was bedeutet das wort "Mindestreserven" im zusammenhang der Banken

3 Antworten

Geschäftsbanken müssen von den Kundeneinlagen einen bestimmten Satz als Mindestreserve bei der EZB unterhalten.

Wird der Mindestreservesatz angehoben, so haben die Banken weniger Möglichkeit der Kreditvergabe. Die Mindestreserve ist ein Instrument der EZB zur Steuerung der Kreditvergabemöglichkeiten und damit der Geldschöpfung. Eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr Geld in Umlauf kommt.

Habe versucht, eine möglichst einfache Schilderung zu geben.

Eine wesentliche Aufgabe der EZB ist es, den € stabil zu halten, also Inflation oder Deflation zu vermeiden. Dazu braucht sie Instrumente, eines ist eben die Mindestreservepolitik, wie von Sunny gut beschrieben