was bedeutet empirisch?

8 Antworten

empirisch meint, dass die Daten der Untersuchung durch objektive Beobachtungen gewonnen wurden. Neben der Objektivität (was bedeutet, dass mehrere menschen mit den selben Daten zu gleichen Ergebnissen kommen müssen) ist die Wiederholbarkeit wichtig. Also müssen die gleichen Daten bei wiederholter Untersuchung herauskommen.

Ein beispiel einer empirischen Untersuchung: Wirf einen Würfel 1000 mal und schreibe die Würfelzahlen auf. Bei Tausend Würfen müsstest du eine gleichmäßige Verteilung der sechs Augen beobachten können. Die Ergebnisse sind objektiv (wenn du sie nicht manipulierst ;) und wiederholbar. Damit empirisch!

Aus der Praxis hervorgehende Ergebnisse, quasi auf Erfahrungswert beziehend.z.B. empirische Formel

Durch Versuch und Irrtum gewonnene Erfahrung. An der Realität geprüft oder in der Realität erhaltene Werte. Empirische Werte = Erfahrungswerte

Beobachtung, Befragung, psychologische Tests, Soziometrie und Skalierungsverfahren sind die am häufigsten verwendeten Methoden der empirischen Sozialforschung.

anhand von Tatsachen. Wenn ich etwwas empirisch nachweisen will geh ich raus und befrage Leute oder mache Versuche im Labor. Im Gegensatz zu Theorien/Berechnungen