Was bedeutet das Wort inklusive?

9 Antworten

Wenn man eine Schachtel Kekse kauft und da steht drauf "inklusive Sticker" heißt das, dass in der Schachtel Kekse Sticker enthalten sind. Inklusiv kommt vom lateinischen includere was so viel wie einschließen heißt. Wenn also irgendwas inklusive ist, heißt es, dass es in irgendetwas anderem enthalten oder eingeschlossen ist.

inklusive = einschließlich

inklusive Mehrwertsteuer = einschließlich Mehrwertsteuer

Urlaub all inclusive = Alles im Preis eingeschlossen

"enthalten" z.B: im Hotel - all inclusive = alle Getränke sind in dem Hotelpreis enthalten

Beispiel :

Du kaufst ein Auto, dass "inklusive" Sportfederung/Hotspot oder etc. hat.

Also kurz : inbegriffen

So, dass die genannte Sache darin mit enthalten ist.