Was bedeutet das Wort "Hölle" im Koran genau?

3 Antworten

Dazu gibt es Ahadith des Propheten Muhammad mit genaueren Details. Ein wenig kann ich dir davon mal nennen:

Zu der Lage, wo sich die Hölle befindet, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Manche sagen, sie ist in den Himmeln, andere sagen: tief unter der Erde. Da die Menschen in der Hölle sehr groß sein werden, kann sie kaum unter der Erde sein, da die Erde nicht alle Höllenbewohner räumlich aufnehmen könnte, aber es wird ja auch dann eine neue, andere Erde geben, wo es vielleicht möglich sein wird.

Sie existiert schon lange Zeit und ist noch leer bis zum Tage der Abrechnung. Viele meinen, da lebt Satan drin und regiert die Hölle. Nein, das ist nicht so. Die Hölle gehört Gott und er lässt sie von Engeln bewachen. Es sind 19 Wächter. Niemand kann diese überwältigen.

Es wird in der Hölle keine Zeit mehr geben. Wenn die Hölle voll ist, und sie wird voll werden, dann wird Ewigkeit herrschen. Die Hölle hat verschiedene Stufen. Sie hat 7 Tore. Auf der tiefsten Stufe der Hölle werden die Heuchler sein. Jede Stufe hat unterschiedliche Härten von Strafen. Die Hölle ist so tief, dass ein fallender Stein 70 Jahre dauert, bis er auf den Boden aufschlägt. Der oberste dieser Engel heißt Malik.

Die Hölle hat verschiedene Namen:

• Jahim

• Jahannam

• Ladthaa

• Saier

• Saqar

• Hutumah

• Haawiyah

Es wird in der Hölle mit Hitze, aber auch mit Kälte bestraft. Die Nahrung sind Dornen vom Baum, Zakkum, der in der Hölle wächst. Man wird nicht davon satt werden. Außerdem gibt es siedendes Wasser und Eiter zu trinken.

Steine und Menschen werden der Brennstoff der Hölle sein. Die Bekleidung werden Kleider aus Feuer sein. Sünder werden in Ketten gefesselt sein und Teer und Feuer wird ihre Gesichter bedecken. Das Feuer der Hölle ist 70mal stärker als das heißeste Feuer auf der Erde. Es gibt dort keine Kühlung, nur heißen Wind. Der Schatten wird nicht kühlend sein. Er besteht aus schwarzem Rauch. Einigen reicht das Feuer bis zu den Knöcheln, anderen bis zum Nacken.

Die niedrigste Strafe sind Kohlen unter den Füßen, die das Gehirn des Menschen zum Kochen bringen werden. Er wird schon denken, er hätte die härteste Strafe.

Niemand wird aus der Hölle herauskommen, außer den sündigen Gläubigen. Die Götzendiener und die Ungläubigen auf Gottes Religion müssen auf ewig dort verweilen.

Das sind Angaben, die im Koran zu finden sind und in den Überlieferungen des Propheten Mohammed. Ich habe nicht komplett alle bekannten Details wiedergegeben. Das würde den Antwort-Rahmen hier sprengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Viktor1  24.02.2023, 17:10
Das würde den Antwort-Rahmen hier sprengen.

Das hat schon den Rahmen gesprengt - der Islam ist die schönste Religion.

Du kannst Du hoffen, dass das, was im Koran steht, auch eintrifft.

Hat die Bibel recht, dann würden in der Hölle nicht die gleichen Leute sitzen. Denn dann ginge es nicht um möglichst viele gute Taten und Werke. Die Nachfolge von Jesus wäre dann der Schlüssel zum Paradies.

Dann würde es heissen:

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16