Was bedeutet das Wort "ausgeleiert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgeleiert bedeutet, daß etwas durch langen Gebrauch schon Abnutzungserschei­nun­gen zeigt und seine Form etwas verändert hat, z.B. kann eine Tasche durch häu­figes Einpacken von Wassermelonen ausgebeult sein, der Trageriemen kann schon etwas gedehnt sein, oder der Zippverschluß schließt nicht mehr richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

gertraudeZ  30.07.2021, 23:45

Der Ursprung des Wortes kommt vom Leierkasten, deren Musik durch Drehen einer Kurbel erzeugt wurde. Wenn man nun öfters die Kurbel drehte und das über Jahre hinweg, wurde die Lagerung der Kurbel aufgeweitet, d.h. verschlissen und man sagte "ausgeleiert". Dieses Wort wurde auch auf andere Verschleißerscheinungen angewendet.

Wenn ein Material über seine Streckgrenze hinaus in den Bereich der plastischen Verformung belastet wurde, kann man das meiner Meinung nach als ausgeleiert bezeichnen. Ich würde das Wort nicht umbedingt für Taschen verwenden, ist aber auch nicht falsch.

Ja, wobei mir bei Taschen eher "verbeult" in den Sinn käme. Ausgeleiert passt für flexible Materialien.

Im erweiterten Sinne könnte man das auch für Mechaniken gelten lassen, z.B. eine Gangschaltung.

Bonezzz187er  10.03.2021, 13:57

Aha Taschen sind ja auch aus Blech und nicht flexiblen Materialien 🤦‍♂️😂

Kannst du unbesorgt.

Gute Erklärungen der Bedeutung hast du schon bekommen.

"Halb-offiziell" hier noch einmal:

https://www.duden.de/rechtschreibung/ausleiern

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank!