Was bedeutet das, wenn in einer Anzeige steht, dass ein Baugrundstück ohne Baubindung verkauft wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Architekten- und Unternehmerbindungsklauseln bei Grundstückkaufverträgen sind weit verbreitet: Der Käufer von Bauland verpflichtet sich, die bei der Überbauung anfallenden Bau- oder Architekturarbeiten dem Verkäufer oder einem von ihm bestimmten Dritten zur Ausführung zu übertragen. In vielen Gegenden stellten solche Baubindungen - vor allem zur Zeit des Immobilienbooms - eine regelrechte "Landplage" dar, weil es kaum noch Bauland zu erwerben gab, ohne dass man einen Architekten oder Bauunternehmer "in Kauf nehmen" musste. https://www.staempfliverlag.com/detail/ISBN-9783727203343

Das Ganze ist rechtlich umstritten, eigentlich sollte diese Praktik ganz verboten werden. Vetternwirtschaft, nennt mas sowas.

Kleidchen2  06.12.2019, 22:03

Als Architekt fliegt man aus der Kammer wenn man so etwas macht.

Bitterkraut  28.12.2019, 00:44

Danke fürs Sternchen!

Soweit ich dies kenne, bedeutet die Aussage, dass du bauen kannst, aber nicht innerhalb einer gewissen Zeit mit dem Bau beginnen musst.

Du darfst, musst aber nicht.