was bedeutet das Verb "rumzuppeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl eine lokale, regionale oder persönliche Variante für: an etwas herumfummeln, um etwas wieder in Ordnung zu bringen, zum Beispiel an einem Kleidungsstück.

https://www.duden.de/rechtschreibung/herumfummeln

Ich kenne noch: herumzupseln, zurechtzupfen

Gruß, earnest

earnest  31.07.2020, 20:38

Vielen Dank für den Stern!

zurechtzupfen/zurechtrücken/richten... so etwas in der Art

Wilhelm225  30.07.2020, 01:24

Danke. Das Wort habe ich noch nie gehört. Ich dachte zuerst an rumzappeln.

shahri22
Fragesteller

Ich habe es im folgenden Zusammenhang gesehen, wobei es bisschen von deiner Erklärung abweicht:

Bei mir rutschen Füßlinge und Sneakersocken immer ich habe Schuhgröße 35/36 und hab auch nur wenige Socken wirklich in meiner Größe vor allem bei Füßlingen ist das problem ich laufe ein paar Meter und schwupp unter dem Hacken und ich kann im Schuh rumzuppeln oder ihn sogar ausziehen.

Ich verstehe das so, dass sie dann andauernd am Oberteil ziehen müssen damit es wieder richtig sitzt. Kann mich aber auch irren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jersinia  30.07.2020, 01:26

Stimmt.

Eher zupfen als ziehen.