Was bedeutet das Schimpfwort Lackaffe?

4 Antworten

Es gibt eine erstaunlich Wortähnlichkeit zwischen Lackaffe und dem französischen Nachnamen Lagaffe, Vorname Gaston. Das ist eine Comicfigur, die ziemlich chaotisch, manchmal idiotisch, schnöselig, unbelehrbar, trotzig oder unvernünftig agiert. Eigentlich mit vielen Eigenschaften, mit der auch der Lackaffe gekennzeichnet ist.

Das fiel mir zu Lackaffe ein und ich erwähne dies so nebenbei, weil schon andere eine Antwort zu Lackaffe gegeben haben und auf Wikipedia weitere Definitionen zu finden sind.. ;-)

Jemand, der sich auf seine äußere Erscheinung und sein Prestige viel einbildet, sich dabei aber nur zum Affen macht.

Das is sowas wie Bonze. Der Lackaffe war der Typ mit den polierten Lackschuhen die meist recht teuer waren... Also einfach ein etwas gehobener Typ der sich kacke benimmt.