Was bedeutet das Saarländiche Wort "Gell"

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestätigung für das zuvor gesagte. Sowie: nicht wahr, stimmts. Bei uns im Ruhrpott: ne.

Also das verwendet man auch hier in Österreich, als "fragenden Satzteil" (wie soll man das nenne?^^). Bsp: "Gell, du hast das gemacht?" Der andere erwartet dabei eigentlich, dass du mit "ja" antwortest, ähnlich, wie man im Englischen sagt "It's a great movie, isn't it?

Das ist auch im süddeutschen Raum und der Schweiz weitverbreitet und heisst hier soviel wie "nicht wahr?" Es ist ursprünglich übrigens eine Form von "gelten"...

Das ist einfach eine Art Anhängsel an den Satz und bedeutet soviel wie:

Nicht wahr?