Frage von Katzenpfote73, 230

Ist "gell" überhaupt ein Wort und was bedeutet es genau?

In Bayern ()wahrscheinlich auch in Schwaben sagt man sehr oft "gell", aber was bedeutet es eigentlich? Beispiel: "Heute ist es aber warm, gell?".
Gibt es hierzu im Norddeutschen ein Pendant?

Antwort
von lucool4, 154

Gell ist ugs. für "stimmt's?" 

Steht immer am Ende des Satzes um sich für die Richtigkeit der davor genannten Aussage von anderen Personen abzusichern; sprich um Zustimmung oder Ablehnung dafür von anderen Personen zu erhalten.

Gruß lucool4

Kommentar von Katzenpfote73 ,

verstehen das auch Norddeutsche?

Kommentar von lucool4 ,

Ich glaub's nicht.

Ich habe mal zu einer aus dem Norden gesagt "Ich gehe jz ins Tischtennis" und sie hat nicht verstanden, dass ich damit meine, dass ich Tischtennis spielen gehe...

Antwort
von snatchington, 113

im Bergischen Land und im Ruhrgebiet schließt man auch gerne mal einen Satz mit "...,woll." ab. Hat wahrscheinlich die gleiche Bedeutung, lässt einen normalen Satz aber irgendwie wie eine Frage klingen..

Antwort
von brennspiritus, 117

Im Berliner Raum schließen manche einen Satz mit  ",wa?" ab.

Bei beidem würden ich sagen, dass es den Satz zustimmend bekräftigen soll. So wie "stimmts?"

stimmt, "wa" ist wie gell. Im hohen Norden höre ich oft am Satzende "nicht". Ist wahrscheinlich das gleiche.

Kommentar von brennspiritus ,

"nicht" kenne ich im anderen Zusammenhang. Sowas wie eine doppelte Verneinung. Mwinw Oma sagt das gern (kommt aus Franken): Es gibt keinen Schinken nicht. :)

das was Du jetzt meinst ist die doppelte Verneinung, das meinte ich aber nicht.  

Der Norddeutsche sagt hingegen oft: "Heute ist aber schönes Wetter, nicht?" Das hat dann mit doppelter Verneinung nichts zu tun, klingt aber so wie "gell" für mich.

Kommentar von brennspiritus ,

Stimmt, das klingt genauso. Ich kenns allerdings nicht.

Antwort
von peterwuschel, 111

https://de.wiktionary.org/wiki/gell

Hier wird es erklärt...VG pw

Antwort
von 123Florian321, 103

gell bedeutet so viel wie "richtig? oder "oder nicht?""

Beispiel:

Schönes Wetter heut, gell? = Schönes Wetter heut, oder nicht?

Antwort
von 123dieanni, 93

Heute ist es aber warm, nicht wahr?

Antwort
von MrKnowIt4ll, 79

Heißt soviel wie "stimmt's?" oder "hab ich recht?". Ich weiß nicht, ob das im Duden steht :D Bin Schwabe :P

sagt man nicht sogar "gelle" statt gell in Schwaben?

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Hehe^^ selten, aber kommt schon mal vor. Das ist dann eher die "vernietlichte" Form

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten