Was bedeutet das in Kapitel 3 vers 27?

2 Antworten

Es geht in Johannes Kapitel 3 in den Versen 27- 30 um den Unterschied zwischen Jesus und Johannes:

Johannes bezeugt, dass es unmöglich ist, aus sich selbst heraus die Wahrheit über Christus anzunehmen. Um sehen zu können, wer der Herr Jesus ist, müssen die Augen vom Himmel her, das heißt von Gott, geöffnet werden. Es ist unmöglich, dass ein Mensch das ohne eine Offenbarung seitens Gottes annimmt. Es gibt ja niemanden, der Gott sucht (Röm 3,11). Johannes erinnert seine Jünger daran, dass sie selbst gehört haben, wie er gesagt hat: "Ich bin nicht der Christus“, und dass sie auch ihrerseits wieder davon Zeugnis geben, was Johannes über sich gesagt hat.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "es sei denn, es ist ihm vom Himmel gegeben. Diese Aussage betont Gottes souveräne Autorität beim Erteilen von Diensten (vgl. 1Kor 4,7; 15,10)."