Was bedeutet das b b b?

B b b - (Musik, Klavier, Musiknoten)

7 Antworten

Alle Noten, die auf gleicher Höhe mit dem Vorzeichen b liegen, werden einen Halbton tiefer gespielt.

Also

1. b betrifft h = eine Taste nach links auf die schwarze = bb

2. b betrifft e = eine Taste nach links auf die schwarze = es

3. b betrifft a = eine Taste nach links auf die schwarze = as

Solange keine Auflösungszeichen erscheinen, gelten diese Regeln für alle "h - e - a - Noten" im ganzen Stück, auf allen Oktaven und überall für beide Hände.

Kommen im Stück direkt vor einer Note die Vorzeichen, so gelten diese nur für diesen einen Takt, aber auch für beide Hände.

Eselsbrücken: :D

b = ist wie "bumms" = einen Halbton hinuntergefallen.

# = (heisst Kreuz) ist wie ein kleine Leiter = einen Halbton hinauf steigen.

Je nach Noten kann es weisse oder schwarze Tasten treffen. Z.B. ein b vor dem f führt einen Halbton tiefer auf das e. Oder ein # vor dem h führt einen Halbton höher auf das c.

Mehr zu Noten siehe Link:

http://www.gutefrage.net/frage/klaviernoten-was-bedeutet-8vb#answer-206011429

Lieben Gruss mary

autsch31  01.03.2017, 07:12

Zum leichter spielen und Originalnoten schonen ein Tipp:

Mach dir eine Kopie von deinen Noten. Dann kannst du im Voraus alle betroffenen Noten mit einem kleinen Kreis mit Bleistift kennzeichnen. Gerade wenn man noch nicht so sicher ist, hilft das enorm, weil du sofort siehst, dass du einen Halbton Tiefer musst.

Zusätzlich kannst du dir den Fingersatz unter die Noten schreiben und musst nicht jedes mal neu suchen, welcher Finger am besten passt. Daumen = 1, Zeigefinger 2 ... usw.

Wenn du später einen anderen Fingersatz besser findest, kannst du Bleistift wieder weg radieren und lesbar neue Nummern schreiben. Mit Tintenstift bleibt es und wird unschön, wenn man darüber schreiben muss.

lg mary ^^

Das beduetet, das das Lied in Es - Dur geschrieben ist.  Es-Dur enthält 3 b-Vorzeichen, nämlich b, es und as.

https://de.wikipedia.org/wiki/Es-Dur

suitman1230  22.02.2017, 10:29

falsch es kann auch moll sein

Bswss  22.02.2017, 10:31
@suitman1230

Natürlich, das weiß ich auch. Ich ging aber nach der Art der Fragestellung davon aus, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Dur und Moll  nicht kennt und womöglich Probleme mit dem Notenlesen hat. Deshalb meine vereinfachte Antwort.

Beim Notenlesen gibt es eine Grundregel, die leider viele nicht kennen: Anstatt bei jeder Note das Vorzeichen zu schreiben, werden diese aus Gründen der Platzersparnis nur am Anfang jeder Notenzeile geschrieben, gelten aber für alle Noten der Notenzeile. Bei drei b bedeutet dies, dass auf der ganzen Notenzeile gilt: Das H wird einen Halbton nach unten versetzt zum B, das E einen Halbton runter zum Es und das A einen Halbton runter zum As. Wenn du die Vorzeichenregeln ganz ausführlich kennenlernen möchtest, empfehle ich dir das Buch "Notenlesen lernen" von Paul Riggenbach, z.B. hier zu erwerben (ist auch in fast jeder Bibliothek vorhanden): https://www.jazzinotes.com/de/paul-riggenbach-notenlesen-lernen.htmll

3 b bedeutet es- dur oder c- moll. Du musst also b, es, as spielen