Was bedeutet das Adjektiv "kotterig"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutig so in etwa "sich schlecht fühlen", "Übelkeit verspüren". "Ich fühle mir irgendwie kotterig". Also auf Deutsch "zum Kotzen zumute".

Aber interessant. Bei mir gehört das zum ganz normalen Sprachgebrauch. Es scheint aber nicht sehr bekannt zu sein, wenn man mal Google als Maßstab dafür nimmt.

Stadthexe
Fragesteller

Vielen Dank, nun ist alles klar! :-)

myzyny03  22.08.2017, 15:28

Klar, das Google das nicht kennt, weil es richtig "kodderig" heisst.

Das Adjektiv "kodderig" ist umgangssprachlich und bedeutet im Standarddeutschen "zum Erbrechen übel", im übertragenen Sinn auch "frech, unverschämt, vorlaut". (Duden)

der Kodder = 1. der schleimige Auswurf; 2. der Lappen

Eine "kodderige  Schnauze" hat jemand, der frech redet, ohne viele über Wortwahl nachzudenekn, dabei viel Umgangssprache verwendet und auch vor Beleidigungen und Schimpwörtern nicht zurückscheckt.( "Kodderige Brotluke" sagte man früher )

"Kötzerig" ist jemandem, der das Gefühl hat, sich übergeben zu müssen.

Ich kenne es als koddrig, wenn es einem schlecht geht.
Und so habe ich es auch im Wörterbuch wiedergefunden.

Könnte aus dem Osten stammen (Westpreußen, Ostpreußen), weil ich es oft von meinem Vater gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb