Was bedeutet Darling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Liebling"

Mittelenglisch dereling, von Altenglisch deorling, dyrling "jemand, der sehr geliebt wird, ein Liebling", Doppeldiminutiv von deor , jetzt dear "lieb; teuer" . Die Vokalverschiebung von -e- zu -a- war im 16. Jh für -er- üblich, wenn darauf ein Konsonant folgte.

"Darling" basiert also auf altenglisch deore "kostbar, wertvoll; kostspielig, teuer; ruhmreich, edel; geliebt, geliebt, mit Zuneigung betrachtet", von proto-germanisch *deurja- ( gleiche Quelle auch von altsächsisch diuri "kostbar, lieb, teuer", altnordisch dyrr, altfriesisch diore "teuer, kostspielig", althochdeutsch tiuri,  jetzt deutsch teuer), die idg. Etymologie ist aber unbekannt. .

Die alte Bedeutung von "kostbar, wertvoll" ist veraltet, aber die für " relativ hochpreisig " gilt noch neben dem üblichen, „expensiv“  Seit Ende  des 17. Jh. wird „Dear“ auch als Ausruf für  Mitleid oder Überraschung  verwendet  (dear me., oh dear!),

Liebling wäre die eheste Übersetzung.

Darling ist englisch und bedeutet Liebling