Was bedeutet "Ce grand malheur, de ne pouvoir être seul" im Deutschen?

3 Antworten

Eine mögliche Übersetzung, wie man sie Im Internet finden kann :

Das große Unglück ist es, nicht allein sein zu können.

Da die ursprüngliche Formulierung an sich mehrdeutig und deshalb missverständlich ist, soll sie hier etwas umschrieben werden:

Es ist ein großes Unglück, dass man nicht fähig ist, allein zu sein (bzw. das Allleinsein ertragen zu können).

Nach meinem Kenntnisstand ist dieser Satz ursprünglich von dem französischen Philosophen Jean de La Bruyère und bedeutet in etwa:

"Es ist eine Schande, dass man nie allein sein kann"

achwiegutdass  13.02.2016, 23:22

Ein Unglück ist keine Schande.

akesipalisa  28.08.2017, 09:34

"malheur" heißt eindeutig "Unglück" und nicht "Schande".

Wörtlich übersetzt: "Dieses große Unglück, nicht alleine sein zu können".

Was das nun aber bedeuten soll, und ob das vielleicht das Zitat irgendeines Philosophen ist, darfst du mich nicht fragen.

mrradiohead1000
Fragesteller

Hab grad Edgar Allan Poe gelesen. War das Motto einer seiner Short Stories.

rotreginak02  13.02.2016, 21:55
@mrradiohead1000

@mrradiohead1000: genau, Edgar Allan Poe verwendet das Zitat in der Story "The man in the crowd".... ;-)