Was bedeutet "bis auf"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bedeutet "bis auf" "mit Ausnahme von"

Bsp: Ich habe alle Aufgaben bis auf Aufgabe 7 gemacht. (alle Aufgaben außer 7)

In seltenen besonderen Fällen heisst es "einschließlich".

Bsp: Ich bin nass bis auf die Knochen.

msxman
Fragesteller

alles klar, vielen Dank:)

Das kommt immer auf den Kontext an. Genauso bei dem Wort "wie" oder das Wort "als":

  • Wie geht das?
  • Genauso groß wie ich.
  • Größer wie ich (früher: Größer als ich)

als:

  • Damals als Alles noch gut war.
  • Als was verkleidest du dich?
  • Besser als man denkt.

als fungiert hier also manchmal für das Wort "wo", "wie"

und für "anstatt" (=zumindest früher, wenn man Ungleiches verglich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind nicht ganz widersprüchliche Aussagen, die erste bedeutet "absolut vollständig" und die zweite "fast vollständig", normalerweise wird aus dem Zusammenhang, bzw. durch Verwendung gängiger Redewendungen, klar, was gemeint ist. Aber auf dem dennoch vorhandenen Widerspruch basiert ja der Witz an der Hotelrezeption:

"Mein Herr, unser Haus ist bis auf das letzte Zimmer belegt!"

"Na gut, dann geben Sie mir doch dieses."

Bilde mal einen Satz damit. Da erschließt sich dir die Bedeutung.

Ich mage alle Farben bis auf rot

Alles AUSSER rot. Ausschließen also

Aber es kann auch einschließen sein

Er lief bis auf die straße Dort ist es auch einschließen. Also kommt es auf den Satz an.