Was bedeutet das Telefon "stumm" zu schalten?

5 Antworten

Wenn Du die Stummschaltung aufhebst, können andere das mithören, was Dein Gesprächspartner währnd des Telefonates sagt. Das Anschalten geschieht bei DECT-Telefonen in der Regel dadurch, dass man während des Telefonierens auf die Taste mit dem grünen Telefonhörer drückt, das Abschalten, indem man nochmal drauf drückt.

Wenn du das Telefon "stumm" schaltest, dann bleibt die Verbindung erhalten, aber du kannst dich z.B. mit jemandem im Raum unterhalten, nach einer Meinung fragen, wenn du nicht weißt, was du jetzt am Telefon evtl. antworten sollst usw., ohne dass der Teilnehmer das mitbekommt, und dann kannst du es wieder freischalten, damit du weiter telefonieren kannst.

Hasselnuss22
Fragesteller

Ah ach so ,das gibt auch sinn, Dankeschön für die gute Antwort :)

critter  07.11.2017, 17:35
@Hasselnuss22

Wenn du stummschaltest, musst du aber vorher deinem Gesprächspartner Bescheid sagen, sonst denkt der nämlich, du hast einfach aufgelegt, weil es plötzlich totenstill ist.

Evtl. kannst du auch Musik unterlegen, guck einfach mal in deine Bedienungsanleitung.

Früher hielt man zu dem Zweck einfach die Hand über die Sprechmuschel ...

Das ist aber zugegeben nicht ganz so effektiv wie eine "Stummschaltung", wenn der am anderen Ende gute Ohren hat ... ;-)

ic kenn den typ deines handys nicht aber ich nehme an das du das mikrofon von DIR ausstellst sodass der gegeüber dich nicht mehr höhren kann - probier es doch einmal aus =)

Hasselnuss22
Fragesteller

Also auf dem Display steht dann immer Mikrofon aus hmm...wofür soll das gut sein, beim Telefonieren?XD

zalto  07.11.2017, 17:33
@Hasselnuss22

Zum Beispiel um Dich mit einer Person, die neben Dir steht, zu besprechen, ohne dass es der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung mitbekommt.

Oder in einer Telefonkonferenz - da ist es bei mehreren Teilnehmern unverzichtbar, sonst summieren sich die Störgeräusche von allen auf.

Das bedeutet, dass dein Mikrophon abgeschaltet wir, so dass der andere Dich nicht hört.

Macht man z.B. in einer Telefonkonferenz, damit nicht so viele Nebengeräusche die Konferenz stören. Jeder schaltet sich nur ein, wenn  er auch etwas sagen will.

Oder wenn jemand neben Dir ist und dir was sagen will, Du aber nicht willst, dass der am Telefon das mithören kann.

Oder Du mußt husten und willst nicht, dass dem anderen die Ohren abfallen.