Was bedeutet bei Kleidung das Wort Replica?

6 Antworten

Nachgemacht , z.b. Knobelbecher aus dem Krieg oder Feldparkas oder Bomberjacken oder Feldblusen oder Mäntel oder Handschuhe .

Kommt auf die jeweilige Kleidung an. Beispiel Trikots, gerade auf der Suche nach Fantrikots stößt man immer wieder beim Artikelnamen auf den Zusatz Replica. Schnell kommen dabei viele Fans ins Grübeln ob es sich um eine Fälschung handelt. Vor allem dann, wenn es Fan Trikots so günstig gibt wie bei uns das FC Bayern oder BVB Trikot im Shop. Replica steht jedoch nicht etwa für eine Fälschung, sondern dafür, dass es sich um das „Fan Trikot“ handelt. Es ist dabei stets das offizielle Trikot des Herstellers und damit natürlich ein Original.

https://www.sport-greifenberg.de/blog/was-ist-ein-replica-trikot/

Replikat steht aber auch für Replikat oder Replika (lateinisch replicare ‚zurückbiegen‘, ‚entfalten‘, ‚erwidern‘) steht für:

  • die Kopie eines Gegenstandes, siehe Nachbildung
  • die Wiederholung eines künstlerischen Werks, siehe Kopieren (Kunst)
  • ein verkleinertes oder maßstäbliches Modell, siehe Modellbau

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Replikat&oldid=180235060

Erlaubte Neuproduktion eines bereits aus der Produktion genommenen Modells.

Kann auch vom Originalhersteller sein.

Replica bedeutet daß das Kleidungsstück nachgemacht ist also das zum Beispiel das Logo wie beim Original darauf ist aber es trotzdem nicht echt ist

Gefälschte Markenkleidung ... aus dem Kroatienurlaub :D alles klar, schön reingefallen.