Was bedeutet bei Eventim ,,FOH´´?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Front of House (Englisch vor der Bühne, Publikumsbereich; abgekürzt FOH bzw. FoH) bezeichnet bei Theater- und Konzert-Veranstaltungen diejenigen Bereiche, die für das Publikum zugänglich sind. Der Gegenbegriff lautet Backstage (auch Back of House; abgekürzt BoH bzw. BOH) und bezeichnet den Bereich des Veranstaltungsortes, der für das Publikum nicht zugänglich ist.
Im Jargon der Beschallungstechnik ist mit „Front of House“ speziell der Punkt im Zuschauerraum gemeint, an dem der Tontechniker die von der Bühne kommende Musik für das Publikum aufbereitet und der Lichttechniker für die richtige Beleuchtung sorgt. Der Standort ist wichtig, um die Darbietung genau so zu hören und zu sehen, wie es auch das Publikum tut. Der für das Publikum optimierte Sound wird als „FOH-Mix“ oder schlicht als „FOH“ bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Front_of_House

Also wird vermutlich in diesem Bereich das Bedienpult für die Ton- und Lichttechnik aufgebaut.

Fragesteller

Danke :)

FOH ist die Kurzform von Front-of-House und bedeutet übersetzt soviel wie „vor der Bühne“. Bei Konzerten oder sowie in diesem Fall auf einem Saalplan ist damit jedoch der Bereich für die Mischpulte und Techniker im Publikumsbereich gemeint.

Die FOH-Position wird im Saalplan angeführt, da es sein kann, dass die Plätze direkt dahinter eine Sichteinschränkung durch das FOH haben.

Auch wenn die Techniker bei Sitzkonzerten in der Regel ebenfalls sitzen, kann es bei sehr ruhigen Konzerten für manche Besucher in diesem Bereich etwas störend sein, da dort immer etwas Bewegung herrscht, eine kleine Lampe am Mischpult brennt, usw...

Bei den meisten Veranstaltungen ist es in der Regel kein Problem in der Nähe vom FOH zu sitzen. Wenn man aber noch die Auswahl hat, würde ich persönlich nicht unbedingt die Plätze direkt dahinter wählen.

Wer ganz genau wissen will, was es mit dem FOH auf sich hat, kann sich ja auch mal das durchlesen: https://www.artistery.com/wissen/eventlexikon/foh-front-of-house/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung