Was bedeutet bei der Emailadresse das 'mailto' und muss ich es mitschreiben?

6 Antworten

Mit dem "mailto" gibt man auf HTML basierten Seiten (WebSeite, oder HTML basierte Mail-) dem HTML Parser an, dass das was dann folgt eine E-Mail Adresse ist. Dadurch wird sie "blau" (aktiv) dargestellt und bei demjenigen der dort drauf klickt, öffnet sich dann das Standard Mail Programm mit der bereits ausgefüllten "Mail An" Adresse.

Neu als Hinweis,

Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem WebSeiten Link, dass was man dort sieht (z.b. www.webseite.de) ist nicht das wo man wirklich landet. Dies wird häufig von Hackern verwendet wen sie Mails schreiben, .... bitte sofort Passwort ändern.... dazu bitte auf den link www.bla.de klicken.

Das 'mail to' wird (natürlich) nicht mitgeschrieben.
Es bedeutet lediglich: 'Eine E-Mail ist an folgende Adresse zu schicken: ...`.

Hey,

Nee, das musst du nicht mit schreiben :D
Das wird glaube bei Outlook so angezeigt und eventuell hat er es beim kopieren übernommen. Aber in dein Adressfeld gibst du die Mailadresse ohne Mailto: ein

Das mail to heist einfach "senden an" ist also nur die Bezeichnung für die Zeile für die Adresse. So steht das meist auch im E-Mail Programm damit man weiss dort kommt die Adresse hin.

musst du nicht mitschreiben, das macht das mailprogramm