Email Adresse?

6 Antworten

Also die E-Mail Adresse braucht er eigentlich nicht zum bezahlen, da reicht die IBAN aus........Da die E-Mail aber normalerweise nicht direkt mit dem Bankkonto verbunden ist kann da eigentlich nichts passieren. Selbst wenn er dein E-Mail Konto hackt was ich aber weniger glaube.

Auch mit der IBAN kommt er nicht an dein Geld. Er weiss jetzt halt welches dein Konto ist aber um an dein Geld zu kommen müsste er die Bank hacken. Das machen solche Leute aber nicht für ein Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, er könnte in deinem Namen und mit deinem Konto irgendwo Sachen bestellen, dich als Rechnungsadresse angeben und eine andere Adresse als Lieferadresse.

Oder einfach Geld von deinem Konto abbuchen.

Beides kannst du natürlich widerrufen, was aber natürlich für dich ein haufen Arbeit ist und die betrogenen bleiben auf ihrem Schaden sitzen.

EinSuender  12.04.2022, 09:56

Das mit der anderen Lieferadresse ist eine gute Idee. Denn: Dann braucht die Polizei nur noch an die Adresse fahren und den dort verhaften.

EinSuender  12.04.2022, 10:00
@EinSuender

Übrigens geht das mit einem Schliessfach auch nicht. Weil: Da muss er sich ausweisen um es zu eröffnen.

MrMiles  12.04.2022, 10:42
@EinSuender

Oder eine Adresse angeben wo in Wirklichkeit niemand wohnt und dann die Sendung einfach abfangen. Wenn’s keine ü18 Lieferung ist, fragt der Bote nicht nach einem Ausweis wenn der nette Nachbar die Sendung annimmt.

idwidhwidh
Fragesteller

Aber wie? wenn er mein passwort nicht weiß

gfntom  12.04.2022, 09:57

Das ist eine schöne Beschreibung, wie sich Mäxchen die Welt vorstellt.

Mit der Realität hat das halt wenig zu tun.

Wenn er vis PayPal zahlt, dann braucht er die Mail Adresse, ansonsten nicht.

Wenn er via Banküberweisung zahlt, ist keine E-Mail notwendig. Hier besonders vorsichtig sein! Er könnte versuchen dir eine gefälschte Bank Email unterzujubeln, damit du glaubst es wurde bereits bezahlt und du den Artikel losschickst. Nicht darauf reinfallen

Wenn der Käufer über PayPal bezahlt, braucht er auch eine E-Mail-Adresse. Kann das sein?

Mit deiner IBAN kann der Käufer dir Geld an dein Konto überweisen. Für alles andere bräuchte er schon deine Geheimzahl.

Das für die Bezahlung beides, als E-Mail-Adresse und IBAN benötigt werden, ist mir allerdings neu.

Warum gibst du fremden Leuten deine Daten, wenn du nicht exakt weißt, zu welchem Zweck sie verwendet werden sollen?

E-Mail-Adressen und Kontodaten stehen auf jedem Geschäftsbrief und im Impressum.

Normalerweise kann er nicht an dein Geld kommen. Er wird dir das Geld per PayPal überweisen wollen. Solche Direktüberweisungen werden aber meine ich nicht durch den PayPal-Schutz abgedeckt. Das ist das einzige, was es zu beachten gilt.

Desweiteren könnte es sein, dass deine Adresse gehandelt wird und du mit SPAM zugeschüttet wirst und dass probiert wird, deinen E-Mail-Account zu hacken. Richte deswegen am besten für so etwas einen separaten E-Mail-Account ein.
Wenn das deine Haupt-E-Mailadresse ist, kann sie zum Zurücksetzen vieler Konten verwendet werden, sofern sie gehackt wird, was bedeutet, dass durch sie weitere Accounts offen gelegt werden könnten.

Das Passwort deines E-Mail-Accounts sollte besonders sorgfältig und sicher gewählt werden.