Banküberweisung, welche Infos werden benötigt?

3 Antworten

Bulgarien gehört zwar nicht zur Euro-Zone, aber wenn der Käufer ein Euro-Konto hat (was aus bulgarischer Sicht ein Fremdwährungskonto wäre), wäre auch aus Bulgarien eine normale SEPA-Überweisung möglich.

Hat der Käufer dagegen ein Konto in der Landeswährung Lew, handelt es sich um eine normale Auslandsüberweisung, bei der oft noch zusätzliche Angaben nötig sind, und die auch für dich - als Zahlungsempfänger - mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

Außerdem besteht das grundsätzliche Risiko, dass die Daten dazu genutzt werden sollen, dich mit einer gefälschten Überweisungsbestätigung zu täuschen.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

"als Zahlungsempfänger - mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann." wie kann ich die umgehen? Ihm sagen dass er jegliche Gebühren oben drauf legen soll oder so?

Rolf42  25.08.2021, 09:57
@DuFragstIchNdwd

Schwierig.

Grundsätzlich kann man zwar bei Auslandsüberweisungen die Art der Gebührenaufteilung wählen, aber auch wenn der Absender erklärt, alle Kosten zu übernehmen, hindert das manche deutsche Bank oder Sparkasse nicht daran, bei solchen Zahlungen trotzdem ein paar Euro abzuzweigen.

Am besten wählt man für solche Zahlungen eine Bank, bei der auch Zahlungseingänge in Fremdwährung bzw. aus dem Nicht-Euro-Ausland kostenfrei sind.

Das stimmt. Ich habe ebenfalls ein Geschäftskonto in Bulgarien und bei Überweisungen ins Ausland muss tatsächlich die Adresse des Empfängers angegeben werden. Damit soll Geldwäsche verhindert werden.

Kauft dieser Kunde allerdings dann wieder, werden diese Angaben nicht mehr benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naimrif  19.03.2022, 21:00

Ich glaube nicht, dass das wegen Geldwäsche so ist, sondern wegen der eindeutigen Zuordenbarkeit des Empfängers.

Vor vielen Jahren war das innerhalb Deutschlands auch üblich.

Ich glaub das war keine gute Idee.

Ist dieser Typ anonym oder so?

Banküberweisungen sollst du mit der Bank besprechen