Was bedeutet bei Animeserien Volume und Box?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volume ist englisch und bedeutet übersetzt soviel wie "Band". Bei DVD/Blu-ray könnte man es auch als "DVD/Blu-ray Box" übersetzen.

Eine Anime Staffel wird meist auf mehreren Volumes veröffentlicht.

Im Falle von »Sailor Moon« werden hier dann nochmal über alle Staffeln hinweg die einzelnen Volumes gezählt, das ist dann dort die Angabe bei Box. Dadurch ist dann auch die Reihenfolge besser zu erkennen.

  1. Sailor Moon (Staffel 1) = 2 Volumes; Box 1 und 2
  2. Sailor Moon R (Staffel 2) = 2 Volumes; Box 3 und 4
  3. Sailor Moon S (Staffel 3) = 2 Volumes; Box 5 und 6
  4. Sailor Moon Super S (Staffel 4) = 2 Volumes; Box 7 und 8
  5. Sailor Moon Sailor Stars (Staffel 5) = 2 Volumes; Box 9 und 10

Ebenfalls gibt es von allen Staffeln auch jeweils eine Gesamtbox/Gesamtausgabe.

Wenn ja sind das ja dann extrem viele DVDs nur für eine Staffel.

Anime können unterschiedlich viele Episoden pro Staffel haben. Die meisten Anime Staffeln haben so 12/13 Episoden.

Bei »Sailor Moon« haben die Staffeln aber jeweils so zwischen 34 und 46 Episoden, daher sind in den jeweiligen DVD Volumes auch meist so 5 oder 6 DVDs enthalten.

supermuede
Fragesteller

Vielen lieben Dank!