Was bedeutet Vol. bei Anime Dvds?

5 Antworten

Das Vol ist die Abkürzung für Staffel. Nur eben auf Englisch.

Das dient nur der Orientierung aus welcher Staffel die DVD ist. Wenn du nicht eine Kollektion kaufst sind das im Regelfall einzelne Folgen die du kaufst nicht ganze Staffeln. Mit einer einzigen DVD hast du also keine Staffel sondern eine oder mehrere Folgen gekauft.

Vol. ist die Abkürzung für das lateinische Wort volumen oder das englische volume.
Übersetzt bedeutet es "Band".

Auf jedem DVD/Blu-ray Volume sind mehrere Episoden drauf und alle Volumes zusammen sind dann die komplette Staffel/Serie.

Genau. Volumes bestehen meist nur aus einzelnen Episoden, die je nach Staffel und Serie unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Ein Volume ist eine Unterteilung einer Staffel und umfasst ein paar Episoden.

Also ja, um die komplette Staffel zu haben, brauchst du in der Regel mehrere volumes

Da sind nicht alle Folgen drauf, also ja, du musst die anderen auch kaufen. Oder du wartest halt bis eine Komplettbox raus kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien