Hallo was bedeutet dieses „Vol.7“ ich will mir die 7. Staffel kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es das ist?

2 Antworten

Vol. ist die Abkürzung für das lateinische Wort volumen oder das englische volume.
Übersetzt bedeutet es "Band".

Bei DVDs/BDs lässt es sich auch als "Teil 7" oder "Box 7" übersetzen.
Da meist nicht alle Episoden einer Staffel in auf ein Disc Volume passen wird die Staffel dann auf mehrere Volumes aufgeteilt veröffentlicht.

»Dragonball Z« ist eigentlich eine Staffel bestehend aus 291 Episoden welche auf 10 Volumes/DVD-Boxen aufgeteilt veröffentlicht wurden.
Disc Vol. 7 beinhaltet dabei die Episoden 200 bis 230.

AbuSaladin1
Fragesteller

Ach soo. Ich brauch die CD ab Staffel 7 Episode 17. wie kann ich da einschätzen ab welchen Teil ich die Box kaufen soll