Was bedeutet "Bedingung der Möglichkeit" nach Kant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N´ Abend. Diese Formulierung stammt aus seinem Hauptwerk, der "Kritik der reinen Vernunft", in welchem er u.a. auch versucht darzustellen, dass im scheinbar unüberbrückbaren Gegensatz von Empirismus und abstrakter Vernunft als jeweiliger Bedingung (Grundlage) für Erkenntnis - also im widerstreitenden Anspruch zwischen sinnlicher Erfahrung und Idee als Primat von (objektiver) Erkenntnis erst die Synthese beider die "Bedingung von Möglichkeiten" zur Gewinnung objektiver Erkenntnis" darstellt - (aber eben auch nur die Möglichkeit, nicht die Gewißheit). ;-)

Gruß

Danke für´s Sternchen und noch viel spannenden Neugierspaß mit der Philosophie - vielleicht ja auch mal wieder im GF-Format. ;-)