Was bedeutet Babaresk?

indiachinacook  28.11.2023, 15:59

Babaresk oder Barbaresk?

Lamisa8349
Fragesteller

Kann ich dir leider nicht sagen da ich es nur höre.

1 Antwort

Ich vermute, Du meinst barbaresk — das ist ein seltenes Synonym zu barbarisch in der Bedeutung ‘unzivilisiert, so wie es nur Barbaren machen’, und zwar eher in milderen bis scherzhaften Bedeutungen, nicht wenn es um echte Barbarei und Grausamkeit geht. Die Bildung ist aus dem französischen übernommen, eignet sich also besonders für Fragen des Lebensstils: Uwe hat seine Wohnung komisch eingerichtet. Die Kombi­na­tion aus altrosa Lampenschirmen, schneeweißen Polstermöbeln und sattgrüner Wand­tapete finde ich barbaresk.

Im Grimm steht auch, daß sich das Adjektiv auf die Berberstaaten Nordafrikas be­ziehen kann, aber das halte ich für obsolet.