Was bedeutet autogynophil genau?

4 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

Ich schätze mal, du meinst autogynophil, hier sagt das Wort an sich quasi schon alles:

  • auto: Selbst
  • gyno: weiblich
  • phil: liebend

Also die Vorstellung einer Person, meist im sexuellen Kontext eine Frau zu sein und diese Vorstellung erregend oder lustvoll zu finden. Im Grunde eben eine Neigung, Fetisch oder Vorliebe, wen es nicht stört, der kann es ausleben.

Ebenfalls hat dies nichts mit Transgeschlechtlichkeit oder einem tatsächlichen Wunsch als Frau zu leben zutun

Severin1777
Fragesteller

Wie kann man es ausleben?

und wie unterscheidet es sich von transgeschlechtlichkeit?

PmMeYourCactus  21.05.2021, 22:00
@Severin1777

Das ist dann der eigenen Fantasie überlassen ^^

Bei Autogynophilie dreht es sich ziemlich ausschließlich um sexuelle Gedanken. Bei Transgeschlechtlichkeit besteht das Gefühl konstant im Leben in allen Lebenssituationen. Wer sich also beim Sex, masturbieren, fantasieren etc. regelmäßig gerne als Frau vorstellt = vermutlich autogynophil / wer sich regelmäßig konstant in vielfältigen Lebensbereichen als Frau erlebt und leben möchte = vermutlich trans*

Severin1777
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Okay vielen Dank

mich errgt halt die Vorstellung eine Frau zu sein.

ich crossdresse auch dies jedoch nicht aus sexueller erregung sondern weill ich mich dann wie ich selbst fühle

XXXrinXXX  23.12.2023, 19:21
@PmMeYourCactus

das stimmt nicht, man muss ich nicht durchgehend trans fühlen um eine valied transgeschlechtliche transidentität zu haben

Mayahuel  22.05.2021, 20:53

dazu möchte ich anmerken:

Demnach ließen sich Transfrauen im Wesentlichen in zwei Gruppen einteilen:
Äußerst feminine homosexuelle Männer sowie Männer, die sexuell stark von der Vorstellung erregt werden, selber eine Frau zu sein (so genannte autogynophile).[1]
Diese These ist in der Fachwelt sehr umstritten.
Sie gilt nicht als der heutige Stand der Wissenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ray_Blanchard

Warcraft163  03.07.2023, 12:09

Dem kann ich nur zustimmen, mich erregt ebenfalls die Vorstellung mich als eine Frau, Doch was einen erregt und was man tatsächlich will ist nicht immer das gleiche.

Auch wenn es mich erregt eine Frau zu sein, will ich es nicht, aufgrund dessen das ich ein Mann bin und mich auch als solcher fühle.
ich gebe dir also voll recht

Warcraft163  03.07.2023, 12:13
@Warcraft163

Ich muss dazu sagen das ich bisexueller bin. Und beim mastubieren nur manchmal die Erregung mich als Frau nutze.

Keine Ahnung wie es bei anderen ist aber bei mir kommt das nicht immer vor

Die Sexuelle Anziehung zu bzw Romantische / Emotionale Präferenz dafür sich selbst als Frau zu sehen bzw als Frau gesehen zu werden. Ist ein kleiner aber Feiner und Wichtiger Unterschied zur Transsexualität. Transsexualität ist das empfinden deiner selbst als Das andere Geschlecht bei Autogynophilia geht es darum sexuell Erregt zu werden wenn man als das andere Geschlecht gesehen wird.

Severin1777
Fragesteller

Und was ist wenn ich sonst noch crossdresse und auch manchmal gerne eine frau waehre?

luerker  22.05.2021, 20:59
@Severin1777

ie Frage ist bekommst du ne Latte / wirst du Feucht wenn du als das andere Geschlecht gesehen wirst / dich als das andere Geschlecht vorstellst oder willst du so sein weil es ist was du bist.

  1. Ist Autogynophilia
  2. ist Transsexualität
luerker  22.05.2021, 21:06
@Severin1777

dann geh zu einem Therapeuten der wird dir helfen es zu verstehen

Mayahuel  22.05.2021, 21:21
@luerker
dann geh zu einem Therapeuten der wird dir helfen es zu verstehen

und dieser wird dann erklären, warum diese Hypothese nicht angewendet wird:

Some writers have criticized autogynephilia as being transphobic.[20]
Thomas E. Bevan writes that the concept is insufficiently operationalizable and therefore does not qualify as a scientific theory or hypothesis.
[10]:193 Blanchard's findings have also been criticized on the grounds that they lack reproducibility and that they fail to control for the same traits occurring in cisgender women.[17]
Trans author and biologist Julia Serano criticizes the conclusion of the 1986 phallometry study as unfalsifiable.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Blanchard%27s_transsexualism_typology

luerker  22.05.2021, 21:37
@Mayahuel

dann ist es nur ein Grund mehr zu einem Therapeuten zu gehen ;) ... ich behaupte nicht die Lösung aller Probleme zu kennen. Ich bin nicht mal annähernd ein Experte alles was ich zu dem Thema weiß ist das es als Paraphilie zugeordnet wird. Somit wäre es ein Sexuelles / Romantisches und Emotionales Interesse als anderes Geschlecht gesehen zu werden. (etwas das übrigens durch aus auch für andere Situationen Existiert)

Ich kenne mich mit Paraphilien aus und hab dazu Studien gelesen. Genauer zum Bereich Pädophilie / Chronophilien. Und übertrage das auf eine andere (theoretische) Paraphilie... mehr nicht.

So wie ich das interpretiere löst die Vorstellung als Mann in einen attraktiven Frauenkörper zu stecken einen sexuelle Erregung aus.

In teilen finde ich mich da auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Konzept bzw die Erklärung dahinter ist stark umstritten und wird nicht verwendet:

Äußerst feminine homosexuelle Männer sowie Männer, die sexuell stark von der Vorstellung erregt werden, selber eine Frau zu sein (so genannte autogynophile).[1]
Diese These ist in der Fachwelt sehr umstritten. Sie gilt nicht als der heutige Stand der Wissenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ray_Blanchard

Der Begriff wird von manchen als transphob angesehen:

Some writers have criticized autogynephilia as being transphobic.[20] Thomas E. Bevan writes that the concept is insufficiently operationalizable and therefore does not qualify as a scientific theory or hypothesis

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Blanchard%27s_transsexualism_typology

Severin1777
Fragesteller

Okay 👌

wie werden Personen wue ich dan heute bezeichnet?

Mayahuel  22.05.2021, 22:03
@Severin1777
crossdresse und auch manchmal gerne eine frau waehre?

wenn es nur um Kleidung geht: Crossdresser.

Ansonsten zum Beispiel genderfluid.

Severin1777
Fragesteller
@Mayahuel

Mir geht es eindeutig nicht nur um di Kleidung 😊

danke für deine Antwort

muss jetzt noch selbst herausfinden was ich bin🙈