Was bedeutet Arbeit für Menschen?

14 Antworten

Arbeit macht frei - da wir durch den finanziellen Verdienst die Freiheit zu Kauf, Konsum und teilweise sogar Luxus haben, der anderen Menschen verwehrt ist.

Arbeit macht unfrei - da man Leistungsdenken, Erwartungen und stärkeren gesellschaftlichen Zwängen unterworfen ist und ein Verlust an Freizeit besteht.

Arbeit macht krank - da körperliche Belastung, Bewegungsmangel und Stress zu Folgeschäden, Zivilisationskrankheiten und psychischen Problemen führen.

und

Arbeit gibt Sinn - denn für einige Menschen stellt ihr Beruf zugleich die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung dar, ist also auch sinnstiftend.

Arbeit gibt Identität - da sich einige Menschen primär über ihren Status innerhalb des Unternehmens und in der Gesellschaft definieren.

Arbeit gibt Sicherheit - da Einkommen, Renten und Sozialversicherungen Sicherheitsfaktoren im Leben vieler Menschen sind.

Arbeit bietet Kontakte - Vorgesetzte, Arbeitskollegen und Kunden sind Teil des Sozialgefüges in dem man lebt und Kontakte knüpfen kann.

ulrich1919  20.01.2017, 10:37

Zusatz:

Arbeit gibt die Möglichkeit, Probleme zu lösen und wirklich etwas Besseres zu schaffen. In diesem Falle gibt die Arbeit (auch ohne Belohnung) an sich schon ein Erfolgserlebnis.

Arbeit soll zum Unterhalt des Lebens dienen.

Sie macht abhängig.

Sie macht verbissen, depressiv und ausgebrannt.

Sie muss nur von denen ausgeführt werden, wer zu anständig oder zu blöd ist, korrupt zu sein. Daher ist sie ungerecht.

Arbeit hat schon lange keinen Wert mehr.

Arbeit  hat nichts mehr mit dem Sinn des Lebens zu tun, weshalb wir uns vom Menschsein weiter entfernen.

Die meiste Arbeit trägt vom Nutzen her nichts für die Menschheit  bei.

Früher hat man es dienen genannt. Für andere Menschen eben Gefälligkeiten erledigen. Heute dient man halt unpersönlichen Organisationen, aber der Sinn ist der Gleiche.

Die Arbeit sichert den gewünschten Lebensstandard.

Außerdem hat man auch soziale Kontakte die für das seelische Wohlbefinden gut sind.

Und wenn mich dann die Arbeitswut packt, setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte, bis der Anfall vorüber ist.

  • Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
  • Willst du ein Problem lösen, so löse dich vom Problem.
  • Und plötzlich ergibt das elterliche "Du mußt viel trinken!" einen Sinn.
  • Arbeit muss keinen Sinn machen, es reicht, wenn sie Spaß macht.
  • Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf deinem Schritt landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen los werden müssen. Aber könnten wir die Warnhinweise nicht einfach mal weglassen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Begründung: Arbeit bedeutet für die meißten Menschen, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Darüber hinaus kann Arbeit aber auch ebenso demütigend sein, Spaß machen, ungerecht sein und sinnstiftend. Die Palette ist hier so breit, wie das Menschsein. Leider ist das Pensum heute erheblich höher als früher und oft nur mit Humor zu ertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen