Was bedeutet "always protego" von harry potter und wieso ist es als Partnertattoo so beliebt?

6 Antworten

Ich kenne das als Partnertattoo, wenn einer das "always" zusammen mit einem Reh hat und der andere "protego" mit einem Hirsch.

Das "always" ist fest mit dem Fandom verankert. Einmal, weil es mit Snape und seinen wahren Hintergründen zusammenhängt, also seiner Liebe zu Lily und einmal, weil Lily und James immer an Harrys Seite sein werden.

Das "always" ist ein Ausdruck der Liebe im Fandom und sehr emotional. Natürlich ist es mit einem Reh gepaart, da das "always" sich auf Lily bezieht, die mit einem Reh assoziiert wird.

Das "Protego" bedeutet Schutz und der prominenteste Schutz in Harry Potter ist der Expecto Patronum (auch wenn es durchaus einen Zauber Protego gibt, der schützt. Dieser ist aber eher unbekannt). Es gibt also zwei Gründe, weshalb hier der Hirsch gewählt wird. Einmal, weil der Hirsch als Schutztier angesehen werden kann, da es Harrys Patronus ist, aber auch, weil James Animagusform ein Hirsch ist. James ist der "Beschützer", da er für seine Familie gestorben ist in dem Versuch sie zu schützen.

Always steht also für Lily, Protego für James. Dazu ihre jeweiligen Tiere, das Reh und der Hirsch.

Daher ist das bei Partner vermutlich beliebt. Sie drücken die Liebe der Personen zueinander aus und gleichzeitig stehen die Worte für Versprechen. "Always" bedeutet sich für immer lieben zu wollen und "protego" immer füreinander da zu sein.

Biglabertasche  19.12.2020, 19:57

WOW! Wir haben hier wohl ein richtigen Potter head :)! Also für mich bist du die hilfreichste Antwort:)

Always stammt aus dem Englischen und bedeutet "immer". Protego stammt von dem Lateinischen Wort "protegere", was beschützen heißt. Protego ist 1. Person, Singular, Präsens, also heißt es "Ich beschütze". Zusammengesetzt bedeutet der Spruch also "Ich beschütze immer". Bei einer Sinngemäßen Übersetzung würde ich aber eher "Ich beschütze dich immer" oder "Ich werde dich immer beschützen" übersetzen.

Ich muss sagen das ich die zwei Wörter in der Harry Potter Serie noch nie zusammen gesehen hab. Immer nur getrennt.

Always = Das bekannte Snape Zitat als er damit ausdrückt das er Lilly immer lieben wird.

Protego = Ein Zauberspruch der so einen Schutzschild um einen legt.

Also zusammen heißt das dann so was wie "immer beschützend"? Die Zusammensetzung der Wörter scheint mir einfach ne Fankreation zu sein.

Protego bedeutet "schützen"

Also das man den anderen immer beschützt bzw für den Anderen da ist

Aus diesem Grund passt es gut als Tattoo

Minki007
Fragesteller

Aber ist das dann das gleiche wie der patronus zauber?

Tannibi  17.02.2016, 11:01

"Protego" bedeutet "ich (be)schütze". So schlau sind wohl alle.

Aber wieso "always" (englisch) und nicht "semper" (lateinisch)?

Minki007
Fragesteller

Weil es um Harry Potter geht, always ist das zitat von snape und was protego im film für eine Bedeutung hat versuche ich herauszufinden?