Was bedeutet "aha", ist es schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann überraschend positiv sein (Erkenntnis) oder negativ (um etwas abzutun, weil man die Diskussion beenden will). Es kommt also auf den Zusammenhang an.

Das merkt man meistens an der Art, wie es gesagt wird. Es kann auch heißen, dass der Verwender des Worts das soeben Gesagte interessant oder überraschend findet. Du musst auf Körpersprache (Mimik und Gestik) und Tonfall achten, um die Konnotation herauszufinden.

Hab gerade den Kommentar gelesen. Bei Geschriebenem kann man es nur am Kontext festmachen. Wenn du die Person zum Beispiel besser kennst, und weißt, was sie interessant findet.

Hi,
Ich persönlich mag dieses Wort überhaupt nicht. Es ist so, als würde man sich für das Thema worüber es geht gar nicht interessieren. Ich finde das Wort unsympathisch :D