Was bedeutet "Ästhetik des Hässlichen" im Expressionismus. Also was ist damit gemeint und was war als Hässlich angesehen?

1 Antwort

Ich habe eine Idee davon, mir fallen aber keine Worte dazu ein. Da bis jetzt keine Antwort gepostet worden ist, versuche ich es trotzdem mal:

Der Expressionismus hat keine Angst, von Emotionen (Schmerz, Angst, Trauer, ...) verzerrte Gesichter zu zeigen. Ebenso physisch entstellte Gesichter und Körper.

Das an sich ist nichts neues (Kreuzigungsszenen oder die delirierenden Visionen des Hieronymus Bosch), aber der Expressionismus verwendet hier auch "übernormale Auslösereize".

Und nicht nur hat er keine Angst davor, er kultiviert diese Ausdrücke als eigene Kunstform.

Hässlich war alles, was nicht gefällig aussah. Besonders in Zeiten der Angst (Rezession, politische Spannungen) sehnen sich die Menschen nach Formen, Bildern usw., die sie nicht noch zusätzlich aufregen. Ebenso, wenn sie Dinge tun, von denen sie eigentlich wissen, dass sie nicht richtig sind, dies aber verdrängen. Hiergegen hat der Expressionismus sich bewusst aufgelehnt.