Was bedeutet abstrakt?

3 Antworten

Folgende Beispiele werden jeweils immer abstrakter:

Bastian Schweinsteiger - Bayrischer Fußballer - Fußballer - Sportler - Mensch

Das Bechstein-Klavier meiner Oma - irgendein Bechstein-Klavier - ein Klavier - ein Tasteninstrument - ein Musikinstrument - ein Instrument aus Holz - irgendwas aus Holz - irgendwas

das "abgezogene" Allgemeine von jeweils konkret, real, immer einzeln Gegebenem

"Brot" ist in gewissem Sinn eine Abstraktion von Weiß-, Schwarz-, Sesam- etc. -brot.

"Sein" als Begriff ist, wie du hoffentlich nachvollziehen kannst, eine viel umfassendere
Abstraktion, denn es lässt von dem, was es gibt, keine Eigenschaft mehr übrig.

Wenn jemand sagt, "das ist mir zu abstrakt", will er sagen, dass irgendeine Rede ihm zu allgemein wird, dass er sich unter dem Angesprochenen so recht nichts mehr vorstellen kann.

abstrakt ist wenn man etwas nicht direkt erkennen kann oder generell den Grund oder das Objekt nicht identifizieren kann