Was bedeutet Absolutsetzen?

2 Antworten

Es bedeutet etwas als absolut setzen. Man erklärt etwas z.B. zur absoluten also unumstösslichen Wahrheit oder man erklärt jmd., eine Personengruppe usw. zum absolut gutem oder schlechtem. In diesem Zusammenhang die Beispiele: negativ: Naziideologie hat Juden zu etwas absolut schlechtem erklärt, einfach weil es Juden sind; positiv: die westliche Ideologie erklärt Demokratie zu etwas absolut gutem;

In der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung findet sich die Formulierung: "We hold these truths to be self evident: That all men are created equal, and that they are endowed with certain personal rights, and that among these rights are life, liberty and the pursuit of happiness." Die Formulierung "Self Evident" beinhaltet solch eine Absolutsetzung. Sie ist vergleichbar mit einem Axiom der Methematik, nicht weiter beweisbar, aus sich selbst heraus gültig; wenn ich über die Menschanenrechte diskutiere, verlasse ich den Boden für die gesellschaftliche Auseinandersetzung in unserem Kulturkreis; vergleichbar wäre es, würde ich gegenüber einem Zeugen Jehovas die Gültigkeit der Bibel oder gegenüber einem Muslimen die Gültigkeit des Korans in Frage stellen. Dann verlasse ich gewissermassen die Diskussionsebene, beim Ringen wäre dies Mattenflucht. Die Beispiele mögen konstruiert sein, ich versuche jedoch eine anschauliche Erklärung dieses Basisproblems.

eurofuchs2  24.08.2010, 19:48

Super Antwort! DH