Was bedeutet ABC oder BAC bei Winkel?

2 Antworten

Der Winkel liegt bei dem mittleren Punkt, die anderen beiden Punkte liegen auf den Schenkeln.

Winkel BAC bezeichnet man landläufig als Alpha.

Das ist immer dann wichtig, wenn man von der Standardbezeichnung abweichen muss, weil es zu viele Linien in einer Figur gibt, die auch bezeichnet werden müssen. Dabei gehen einem leicht mal die griechischen Buchstaben aus, oder die Beziehungen der Seiten sind zu verwickelt in der Planskizze.

Natürlich darf man dann nicht vergessen, auch alle Punkte zu benennen. Sonst klappt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Appleeater07
Fragesteller

Ah ok also sind praktische der in der Mitte der Winkel und die daneben die Daten an dem Winkel Danke

Volens  16.12.2018, 13:45
@Appleeater07

So ist es.
∠ABC ist gewöhnlich ß mit den Schenkeln BA und BC.

"Daten am Winkel" trifft es nicht ganz, die Punkte liegen auf den Schenkeln, die ihrerseits ja entweder Strecken oder Halbgeraden (Strahlen) sind.

Bild zum Beitrag

... die Punkte werden im Gegenuhrzeigersinn notiert.

 - (Schule, Mathematik, Winkel)