Was bedeutet |AB|?

7 Antworten

|AB| bezeichnet die Länge der Strecke AB (streng genommen mit Strich drüber).

Der Unterschied zwischen AB und |AB| ist, dass AB die Strecke an sich ist und |AB| die Länge der Strecke.

LG Willibergi

Ich denke mal es handelt sich Um einen Vector.

AB ist die Richtung des Vectors

Vector = B - A

(Ax - Bx)
Vector = (Ay - By)
(Az - Bz)

Die beiden Striche bedeuten Betrag.
Der Betrag ist gleich die Länge des Vectors.

|Vector| = Wurzel (Vecx^2 + Vecy^2 + Vecz^2)

Möglicherweise die Länge der Strecke zwischen den Punkten A und B. In einer vollständigen Notation würde man dann über den Buchstaben A und B noch einen Querstrich (zur Bezeichnung der Strecke) anbringen.

Gemeint sein kann aber z.B. auch der Absolutbetrag einer Größe mit der Bezeichnung "AB"  oder eines Produktes aus zwei Zahlenwerten mit den Bezeichnungen A und B . Wichtig wäre also vor allem, den Zusammenhang zu kennen.

wenn es um Streckenberechnung geht, wird AB bestimmt eine Strecke vom Punkt A bis Punkt B gehen. Vielleicht kommt bei der Errechnung was Negatives raus, aber wie wir alles wissen gibt es keine negativen Wege.

Die zwei Striche heißen in der Mathematik Betrag. Also man lässt im Prinzip einfach das minus weg. Betrag heißt halt eigentlich der Abstand von der Zahl bis zur 0.

betrag von ab also wahrscheinlich ein vektor, betrag ist dessen länge