Was bedeutet 8+6 ssw?

2 Antworten

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist auch wirklich etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu.

Kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist.

Deshalb wird der voraussichtliche Entbindungstermin nach der "Naegele'schen Regel" bei einem 28-Tage-Zyklus ab dem ersten Periodentag berechnet, den die meisten Frauen kennen.

8+6 meint 8 Wochen plus 6 Tage schwanger, also der 6 Tag der 9. Woche.

Der eine Tag Unterschied erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass wir nächstes Jahr ein Schaltjahr haben. Am Anfang der Schwangerschaft ist ein Tag mehr oder weniger ziemlich egal. Doch für viele geburtshilfliche Entscheidungen ist der errechnete Termin wichtig. Eine Berechnung hat dies berücksichtigt, die andere nicht.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  29.12.2019, 12:29

Liebe jenny287, vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich würde mich freuen wenn ich ihnen ein paar fragen privat stellen könnte. Können sie mir vielleicht eine Nachricht privat schreiben ich weiß nicht wie das hier geht

isebise50  29.12.2019, 13:53
@jenny287

Private Nachrichten (PNs) funktioniert nur zwischen zwei "Freunden" - das möchte ich aber nicht.

Du kannst deine Fragen gerne hier im Kommentar an mich stellen.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich habe viele Pickel bekommen durch die Hormone, kann man da was machen? Und ab wann fängt der Bauch an zu wachsen in der ersten SSW? Bin auch schlank von Anfang an schon. Und noch eine frage würde eine Fehlgeburt sich mit schmerzen oder Blutungen bemerkbar machen?

isebise50  29.12.2019, 15:13
@jenny287

Du leidest unter Akne? Dann schau z.B. mal hier:

https://www.babyartikel.de/magazin/unreine-haut-und-pickel-in-der-schwangerschaft-was-hilft-wirklich

Eine Tabelle, wie viel Zuwachs des Bauchumfangs oder des Gewichts in der Schwangerschaft "normal" ist, gibt es nicht. Frauen sind verschieden; bei jeder werdenden Mutter und in jeder Schwangerschaft verläuft es anders.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wächst der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst etwa ab der 20. SSW nimmt der Bauchumfang stetig zu. Dann nehmen Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, auch die ersten Kindsbewegungen wahr.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW. Häufig sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Dabei gibt es mehrere Arten der Fehlgeburten; der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion", das ist eine Form der Fehlgeburt, bei der es zum Absterben des Ungeborenen kommt, aber die Fruchtanlage nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen wird und es zunächst auch nicht zu Blutungen kommt.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Warum hat man beim pinkeln manchmal bissel Unterleibziehen?

isebise50  30.12.2019, 13:38
@jenny287

Wenn Schmerzen (häufig als Brennen beschrieben) beim Wasserlassen auftreten, kann das ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt sein - also eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) oder eine Entzündung der Harnblase (Zystitis), die meist durch Bakterien hervorgerufen wird.

Die Ursache für Harnwegsinfekte sind in der Regel Darmbakterien. Durch die hormonelle Umstellung kommt zu in der Schwangerschaft zu einer Veränderung der Eigenschaften der ableitenden Harnwege im Sinne einer Erweiterung der Strukturen.

So ist den eindringenden Bakterien eine Vermehrung erleichtert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Harnwegsinfektes steigt. Das solltest du gegebenenfalls beim FA abklären lassen.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Naja gut bei mir wurde Blut und Urin abgenommen und ich habe kein Anruf bekommen das irgendwas ist oder so. Und es ist nicht immer auch keine Schmerzen oder brennen nichts der gleichen. War nur ein ziehen im Unterleib manchmal

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich habe ein Baby Heart Beat Monitor und ich weiß nicht ob der wirklich die Herztöne erfasst oder das nicht wirkich funktioniert. Kannst du mir da was zu sagen? Ich habe immer was gehört, es hörte sich wie ein Hund an was Bällen tut. Meine Hausärztin sagte das wäre ein Herzton bin mir da aber unsicher

isebise50  07.01.2020, 17:59
@jenny287

Die Rechtslage zum Gebrauch von Ultraschall während der Schwangerschaft hat sich geändert. ÄrztInnen und allen anderen Personen ist es untersagt, Ultraschall an ungeborenen Kindern anzuwenden, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Damit wird das Baby-Fernsehen – als private oder Ige-Leistung – zur Ordnungswidrigkeit, ebenso wie CTG-Messungen und Dopton-Anwendungen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit folgt der Empfehlung der Strahlenschutzkommission (SSK) und stellt den Verbraucherschutz über die wirtschaftlichen Interessen von Ultraschall-AnwenderInnen.

https://www.greenbirth.de/de/greenbirth-informiert/vorsorge-hebammen/87-herztonueberwachung-schwangerschaft.html

Wenn medizinisches Fachpersonal also sehr sorgsam überlegt, Ultraschall einzusetzen, warum benutzt du so ein Ding dann privat? Es bringt dir keinen Benefit, es hat absolut keine Vorteile für dein Kind und kann im Gegenteil gegebenenfalls sogar schaden. Und sei es nur, dass du beunruhigt bist, weil du nichts hörst.

Zirka ab der 12. SSW sind mit einem Fetal-Doppler die Herztöne zu hören. Der fetale Herzschlag ist etwa doppelt so schnell wie beim Erwachsenen - ca. 110 - 150 Schläge pro Minute. Das hört sich dann an wie Huftrappeln auf der Pferderennbahn. Ein eher peitschendes Geräusch ist die Nabelschnur.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich bin mir nicht sicher ob das, das Herzschlag des Kindes war. Es hat sich wie ein Hund angehört der bellt. Also es hat sich nicht schnell angehört... und noch eine Frage ab wann wächst der Baby Bauch ich bin jetzt morgen in der 13. Schwangerschaftswoche bin heute also schon 11+6 und ich sehe noch nichts. Bin von Natur aus auch dünn.

isebise50  07.01.2020, 19:36
@jenny287

Was erwartest du? Der Fundus (Oberkante der Gebärmutter) ist jetzt gerade mal am Schambein zu ertasten und der Embryo ist fünf bis sechs Zentimeter groß und wiegt etwa 15 Gramm.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wächst der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst danach wird der Bauch langsam sichtbar.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich habe bei meinen Fetal doppler nur die Nabelschnur gehört, es klang wie eine Peitsche. Heißt das trotzdem das, das Kind noch lebt? Sonst würde man ja garnichts hören theoretisch oder?

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich bedanke mich von ganzen Herzen das Sie auf alle fragen immer antworten und mir damit die Angst ein wenig nehmen. Ich habe schon eine Hebamme gesucht die mich in der Schwangerschaft begleiten tut aber leider ohne Erfolg...ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und habe oft fragen über die Schwangerschaft und wie es mein Kind geht es ist schließlich meine erste Schwangerschaft und habe viel Angst und bedenken ( auch wenn ich keine Risikoschwangerschaft habe)

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Seit zwei tagen habe ich frühs und gerade eben, Zahnfleischbluten gehabt ein wenig. Aber ich habe in der Zeit nicht gerade die Zähne geputzt. Wieso kommt sowas? Bin jetzt SSW 13

isebise50  09.01.2020, 17:39
@jenny287

Bedingt durch die Schwangerschaftshormone lockert sich vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft das Körpergewebe - sonst wäre der Körper gar nicht in der Lage, die Veränderungen der nächsten Monate mitzumachen.

Leider betrifft das auch das Zahnfleisch und folglich kann sich Zahnfleischbluten entwickeln.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Darf man auch ein wenig cola oder Eistee mal trinken? Hab gelesen das es nicht schlimm ist wenn mal was trinkt davon

isebise50  10.01.2020, 17:31
@jenny287

Es ist nicht notwendig, während der Schwangerschaft vollständig auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke zu verzichten.

Aber Schwangere sollten koffeinhaltige Getränke nur in moderaten Mengen trinken. Da es nur wenige Studien gibt, lassen sich keine präzisen Mengenangaben zum sicheren Kaffee-/Teekonsum machen.

Bis zu 3 Tassen Kaffee (á 150 ml) oder etwa drei 3–4 Tassen (á 150 ml) schwarzer oder grüner Tee am Tag werden bisher als unbedenklich angesehen.

Es ist wichtig, immer auch die tägliche Gesamtaufnahme koffeinhaltiger Getränke im Blick zu haben. Neben dem Koffeingehalt ist beim Verzehr von Cola-Getränken der oft auch sehr hohe Energiegehalt von Nachteil. Als Durstlöscher eignen sich Cola-Getränke aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht.

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/schadet-kaffee-bzw-koffein-in-der-schwangerschaft-dem-baby-29529.html

Allerdings solltest du auf Energy Drinks vollständig verzichten.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Wenn ich mal ein Glas Cola trinke dann trinke ich am selben kann nichts koffeinhaltiges mehr. Auch generell trinke ich kein Kaffee und ganz selten mal ein glas cola oder Eistee. Energie trinks, trinke ich überhaupt nicht.

jenny287
Fragesteller
@jenny287

Noch eine Frage darf man in der Schwangerschaft auch ganz normal weiterhin Sex haben ?

isebise50  10.01.2020, 18:18
@jenny287

Erlaubt ist, was gefällt!

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich habe noch eine frage, ich hatte gestern mich übergeben und habe gelesen das eigentlich in der 13 SSW die Übelkeit zurück geht? Ich hatte abends nur Brot mit schmalz Gegessen bei einer Veranstaltung. Bis wann kann die Übelkeit noch sein? Hatte vorher nie mich übergeben, das erste mal erst.

isebise50  12.01.2020, 10:45
@jenny287

Etwa 20 - 35 % aller Schwangeren sind zu Beginn der Schwangerschaft von Übelkeit und Erbrechen geplagt.

Die Ursache dieses Phänomens ist bislang ungeklärt, man vermutet jedoch einen Zusammenhang mit dem schwangerschaftserhaltenden Hormon hCG. Bei den ausgeprägteren Verlaufsformen werden auch psychische Komponenten diskutiert.

Normalerweise klingen diese Beschwerden in der 12.-16. Schwangerschaftswoche wieder ab.

Erbrechen muss aber nicht zwingend mit der Schwangerschaft zu tun haben. Auch Schwangere können sich einen Magen-Darm-Infekt einfangen oder einfach was falsches essen...

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich habe mal mein Bauchumfang gemessen von Bauchnabel aus und ich hatte 80 cm ist das wenig oder viel?

isebise50  13.01.2020, 20:02
@jenny287

Manche Bäuche sind grösser, manche kleiner - auch dann, wenn sich die Schwangeren in derselben Schwangerschaftswoche befinden. Denn jeder Babybauch entwickelt sich so individuell wie die Schwangerschaft selbst und wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

Der Bauchumfang wird auf der Höhe des Bauchnabels gemessen, im Stehen oder Liegen.

Als Faustregel gilt eine Vergrösserung in der Schwangerschaft um etwa 40 cm.

jenny287
Fragesteller
@isebise50

ich habe manchmal ein stechen im Unterleib mal links mal mittig und mal rechts. Sind das die Mutterbänder?

isebise50  13.01.2020, 20:13
@jenny287

Bitte - so gern ich auch helfe, ich bin doch nicht deine persönliche Hebamme.

Hast du meinen Rat befolgt und hier mal nach einer Hebamme geschaut?:

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Ich wollte bloß das fragen nochmal, weil ich selten mal kurz ein stechen im Unterleib habe mal rechts mal links oder mittig habe. Aber keine schmerzen und nur kurz immer. :-( und halt 13 ssw bin ob es da schon mit denn dehnen der Bänder ist

jenny287
Fragesteller
@isebise50

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und habe in 4 woche Termin bei der großen Ultraschall Untersuchung. Die Schwester meinte ich soll ein neuen stick mitnehmen der noch verpackt ist, was genau für ein Stick muss das sein?

8.Woche und 6 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ma10ddin  28.12.2019, 18:17

Falsch. Man ist in der 9ten Woche, es werden beendete Schwangerschagtswochen und -tage angegeben.

HeikeElchlep1  29.12.2019, 16:54
@Ma10ddin

Genau, sag ich doch 8. SSw + 6 Tage = in der 9. Woche, nur eben noch nicht vollendet, deshalb gibt es auch nicht 8.SSW + 7, das wäre dann vollendete 9. Woche und dann geht es wieder von vorn ( 9+1/9+2....9+6, die 7 wäre dann vollendete 10.SSW). Wenn man den 1. Geburtstag hat ist man ab den Tag nach dem Geburtstag im 2. Lebensjahr und am 2. Geburtstag hat man das 2. Jahr vollendet. Genauso rechnet man die Schwangerschaftswochen, nur eben als Wochen.