was bedeutet 2x2.42 GHz

8 Antworten

Das bedeutet dass der Prozessor 2 Rechenkerne nutzt, die je mit 2,6Ghz arbeiten. Man spricht dabei von einem DualCore-Prozessor, die mit schwächste Leistung die man heutzutage bekommen kann. Zum Arbeiten und für einfache Beschäftigungen ausreichend. Wer anspruchsvolle Programme oder gar Spiele anstrebt, sucht lieber nach QuadCore(x4)-Prozessoren. Bei Tower-PCs wird die gehobene Leistungsklasse zwischen 4, 6(HexaCore) und 8(OctaCore) Prozessoren angesiedelt.

Mehr Rechenkerne bedeutet im Idealfall dass mehrere verschiedene Tätigkeiten und Aufgaben gleichzeitig berechnet werden können, sofern die Anwendungen ihre Berechnungen gleichmäßig auf vorhandene Kerne verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
StineAus
Fragesteller

hallo. danke erstmal für diese antwort. darauf hab ich gleich ne neue frage. Wäre dann ein Intel Quad Core N2940 mit 4x 1.83GHz - TurboBoost bis zu 2.25GHz besser , als 2x 2,6 GHz ?

Limearts  18.05.2015, 07:59
@StineAus

Pauschalisiert lässt sich das nicht beantworten. Für einen direkten Vergleich müsste man wissen um welchen DualCore es sich handelt.

Wenn eine Anwendung tatsächlich sinnvoll von 4 Kernen Gebrauch macht, wäre der N2940 obgleich er ein sehr sparsam arbeitender Prozessor ist weiter vorne. Aber gerade in dem Arbeit-Segment reichen den meisten Anwendungen DualCore-Prozessoren. Und da wäre ein neueres i3-Modell dann im Vorteil. Erst bei einem schwächeren oder älteren Modell würde der höhere Einzeltakt aufgrund weiterer Faktoren an Bedeutung einbüßen.

Einen einfachen Vergleich kann man mit der Seite http://cpuboss.com/compare-cpus anstellen. Sie vergleicht viele bekannte Prozessoren aufgrund ihrer Daten und gibt eine gute Einschätzung darüber welcher Prozessor in welcher Situation besser ist.

dualcore mit 2 kernen je 2,42Ghz

aber viele machen noch den fehler und sagen dass ihr pc dann 4,84ghz hat. so einfach ist dass dann doch nicht^^

wie schon gesagt hängt das von vielen faktoren ab. unterstützt das programm mehrere threads? welche architektur hat die cpu? etc. etc.

2x steht für 2 Kerne, also z.B. 4x = 4 Kerne

Du darfst die Werte dann aber nicht addieren, denn jeder Kern hat seine eigene Rechenleistung (hier 2.42 GHz) und verwendet diese, um die ihm zugewiesenen Aufgaben abzuarbeiten.

Hallo,

dies ist eine dual core CPU. Das alleine sagt aber nicht viel über die Leistung der CPU aus. Es gibt mehre andere Faktoren, wie etwa die Architektur, oder die Single Thread performance...

Der Laptop hab 2 physische Kerne. Bei Laptops völlig in Ordnung :) Um welchen Prozessor handelt es sich konkret?

StineAus
Fragesteller

hab noch kein speziellen, bin noch am suchen und weiß nicht wa ich am besten nehmen soll. aufjeden fall möchte ich ein schleppi, der maximal bis 600 € kosten darf und da gehen schon die probleme los, weil man da ansprüche runterschrauben muß. ich brauch einen der mir es ermöglicht mehre sachen machen zu können. mehrere tabs müssen offen sein, neben bei vielleicht noch ein programm und für die freizeit möchte ich browser spiele pielen können ohne das mir gleich die meldung komtm das der cpu überlastet ist udn kurz darauf abstürzt.

Reyha24  18.05.2015, 16:14

Gut. Dann versuche einen Intel i5 zu bekommen. Am besten mit einem H hinter der Bezeichnung.