Was bedeutet Wichteln?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichteln heißt bei uns das sich beschenkter und schenker nicht kennenlernen es wird anonym gewichtelt und dabei kleine geschenke überreicht ,macht sich gut in arbeitskollektiven,je einen namen auf einen zettel alle in einen topf oder hut und jeder zieht einen zettel und dessen name darauf steht wird bewichtelt zu einer weihnachtsfeier z.b. ,da werden alle geschenke mit dem namen versehen den man gezogen hat ,in einen sack gesteckt und dann verteilt

Den Leuten kleine Geschnnke geben. Da gibt es auch viele Lustige Formen von. Beispielsweise das Schrottwichteln. Jeder bringt Sachen mit, die er nicht mehr benötigt (die aber noch funktionieren und OK sind). Diese werden verpackt und auf einer kleinen Weihnachtsfeier bekommt jeder so ein Geschenk. Wichteln ist einfach das (manchmal auch geheime) beschenken untereinander. Kommt daher, dass die Weihnachtsgeschenke ja vom Weihnachtsmann kommen und von den Weihnachtsmann-Wichteln verpackt und hergestellt werden ;-)

also es ist so, dass das oft in der schule in der klasse gemacht wird. da ist das so: zuerst werden alle namen der personen auf jeweils einen kleinen zettel geschrieben. jeder bekommt dann einen per losung. dann muss man demjenigen, der auf dem zettel steht, ein kleines geschenk kaufen. der sinn der sache ist, dass keiner weiß, wer wen gezogen hat und somit ist unbekannt, von wem das geschenk kommt.

Doch auch wir in Österreich kennen dass ;) Allerdings ist es bei uns kein brauch, sondern eher mehr ein SPiel in der Schule oder unter Freunden.

ganz einfach: Du schenkst einer Person etwas tolles (allerdings Geheim, also z.B.: in Ihre Schultasche packen, vor ihre Haustür legen, etc) und du wirst auch von einer anderen person beschenkt, weißt aber nicht wer das ist ;) am ende hat jeder ein geschenk und keiner weiß von wem ;)

gruß hosenmist

Man macht das immer um die Weihnachtszeit, in einer größeren Gruppe.. zum Beispiel in Schulklasse oder so. Jeder Teilnehmer zíeht einen Zettel (oder bekommt sonst irgendwie einen anderen teilnehmer zugeteilt) auf dem dann ein Name eines anderen Teilnehmers steht. diesem kauft man dann ein Geschenk. Es wird nicht verraten, wer wen gezogen hat, somit weiß man nicht von wem das geschenk das man bekommen hat ist.