Was bedeutet "Nur aus vergangenem und gegenwärtigem zugleich baut sich die Zukunft auf"?

3 Antworten

Das Zukunft auf Vergangenheit und Gegenwart aufbaut.

ich denke damit ist gemeint, dass man die Zukunft kaum nur daraus gestalten kann, was im hier und jetzt ist, sondern stets auch im Blick haben muss was war. Lehren aus der Vergangenheit ziehen als Grundpfeiler für eine entwickelte Zukunft, so würde ich den Satz deuten.

Anderenfalls läuft man stets Gefahr, dass die Zukunft sein wird wie die Vergangenheit war.

Damit ist gemeint, dass die Zukunft durch die Taten von heute und von gestern entsteht.

Wenn Du gestern eine Saat gepflanzt hast, sie heute gießt, dann hast Du Morgen einen Baum.

wmsieger
Fragesteller

Sehr gute Erklärung. Danke. Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, was Hitler mit diesem Zitat meinte.

Hydraulikbagger  20.12.2022, 10:27
@wmsieger

Wenn Du gestern geplant hast, wie Du Deine Feinde vernichtest und heute Lager für sie baust, sind sie Morgen nicht mehr da.

Kommt halt auf den Kontext an.