Frage von Elnazi, 27

Was bedeutet '' in der Lage sein ''?

Bitte mit Beispiel ! Danke 😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loris64, 20

fähig sein zu......etwas können......bereit sein zu....

Antwort
von ulrich1919, 8

Lieber Einazi, auch die ,,hilfreichste Antwort" ist nicht korrekt.
Der Deutsche Satz: ,,Ich kann schwimmen" ist im Prinzip doppeldeutig. Einerseits bedeutet es: ,,ich habe gelernt wie man schwimmt" (das ist die übliche Bedeutung) andererseits: ;,Die Umstände erlauben mir zu schwimmen." In einem 30 cm ,,tiefen" Tümpel kann auch der Weltmeister im Schwimmen nicht schwimmen. Er ist nicht in der Lage zu schwimmen; auch z.B. wenn er krank ist.

,,In der Lage sein" bezieht sich NICHT auf Fähigkeiten, sondern auf Umstände, welche man meistens nicht im Griff hat.

Anderes Beispiel: Ein Millionär, der wenig Geld auf sich hat, ist nicht in der Lage, mir EUR 50 auszuleihen.

Kommentar von Elnazi ,

Vielen dank lieber Urlich für deine Erklärung , .. ich bin eigentlich liebe Elnazi also eine Frau ;)

Frohe Weihnachten 

Kommentar von ulrich1919 ,

Liebe Elnazi, danke für die lustige Antwort! Auch frohe Weihnachten und guten Start in 2017 gewünscht!

Antwort
von BetterInStereo, 16

Ich werde in der Lage sein 4 Liter Wasser zu trinken

Bedeutet so viel, wie ich kann dann 4 Liter Wasser trinken

Antwort
von poldiac, 19

Dass man die Möglichkeit hat etwas zu erreichen/zu tun usw. .

Antwort
von Akitinagasumi, 17

Du bist in der Lage zu denken. (Lage ist sozusagen ein anderes wort für können)

Antwort
von Gastnr007, 10

fähig sein

duden.de hat auch schön viele Synonyme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community