Was bedeutet '' in der Lage sein ''?

2 Antworten

Lieber Einazi, auch die ,,hilfreichste Antwort" ist nicht korrekt.
Der Deutsche Satz: ,,Ich kann schwimmen" ist im Prinzip doppeldeutig. Einerseits bedeutet es: ,,ich habe gelernt wie man schwimmt" (das ist die übliche Bedeutung) andererseits: ;,Die Umstände erlauben mir zu schwimmen." In einem 30 cm ,,tiefen" Tümpel kann auch der Weltmeister im Schwimmen nicht schwimmen. Er ist nicht in der Lage zu schwimmen; auch z.B. wenn er krank ist.

,,In der Lage sein" bezieht sich NICHT auf Fähigkeiten, sondern auf Umstände, welche man meistens nicht im Griff hat.

Anderes Beispiel: Ein Millionär, der wenig Geld auf sich hat, ist nicht in der Lage, mir EUR 50 auszuleihen.

Elnazi
Fragesteller

Vielen dank lieber Urlich für deine Erklärung , .. ich bin eigentlich liebe Elnazi also eine Frau ;)

Frohe Weihnachten

ulrich1919  24.12.2016, 23:29
@Elnazi

Liebe Elnazi, danke für die lustige Antwort! Auch frohe Weihnachten und guten Start in 2017 gewünscht!

Ich werde in der Lage sein 4 Liter Wasser zu trinken

Bedeutet so viel, wie ich kann dann 4 Liter Wasser trinken