Was bedeutet : Immer den Mittelweg gehen führt zur Mittelmäßigkeit?

2 Antworten

Ich denke mal, dass man mit mittleren Erwartungen an sich selbst nie wirklich erfolgreich werden kann. Sagt ja eigentlich schon der Spruch. Handelt man weiter mittelmäßig, wird man nie mehr als mittelmäßige Erfolge erzielen.

So interpretier ich das zumindest.

Immer den Mittelweg zu gehen bedeutet sich immer anderen anzupassen, die Fahne in den Wind zu hängen, bedeutet Opportunismus , Rückratlosigkeit.

Besser ist dieser weit ältere Spruch :

Hüte Dich oh Freund vor dem scheinbar so einfachem Weg der Mitte, weil Du auf diesem Weg keine Feinde besiegst und keine Freunde gewinnst. Am Ende stehst Du allein, aller Welt Feind und Niemandes Freund.

Niccolò Machiavelli.

hojiiinn
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Erläuterung!