Ein tiefer Fall führt oft zum höherem Glück Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe es so:
Man sagt oft nach jedem Tiefkommt wieder ein Hoch.
Also wenn einem was passiert was sich negativ auf sein Leben auswirkt, sollte man nicht aufgeben, sondern diese Zeit durchstehen.
Denn es wird einem danach wieder besser gehen. Und dadurch ist man so glücklich, dass man die guten Zeiten noch mehr schätzt.

Wenn man ganz unten ist, sieht man die Dinge manchmal anders, besser als vorher. Kann es dann vielleicht richtiger machen als vorher.

Man weiß eben was man vorher nicht oder falsch gemacht hat, und kann so andere Wege einschlagen.

Beispielsweise eine Beziehung.  Man streitet sich wie die Irren, kommt aber nicht von einander los. Nach langem hin und her, und noch mehr Streit, dann doch die Trennung. Zumindest einer ist dann am Boden zerstört. Denkt so etwas kommt nicht wieder, vergräbt sich darin, und fällt nach ganz unten, ist zutiefst unglücklich.

Dann aber kommt nach einer weile jemand anders. Man verliebt sich neu, was man vorher nie gedacht hätte. Und diese Beziehung kann dann glücklicher werden, als die zuvor.

Dieses Beispiel kann man auf verschiedene Arten anwenden. Job los, Job neu gefunden der besser ist, ergo ist man glücklicher....

Ich denke, wer mal so richtig vom Leben gebeutelt wurde und den Bodensatz schlürfen musste, der kann wahres Glück total geniessen und betrachtet es nicht als eine Selbstverständlichkeit. LG jj