Was bedeutet ' Crush?

6 Antworten

Das bedeutet Schwarm in den man verknallt ist. Ich hab gesehen, dass die Frage von vor 6 Jahren ist, da hat man das Wort noch nicht so richtig benutzt ; )

Wenn du einen "Crush" hast, dann bedeutet das so viel wie "einen Schwarm haben". Meist ist das ein Mädchen oder Junge (Frau oder Mann) mit dem man (noch) nicht wirklich zusammen ist. Vielleicht steht man kurz vor einer Beziehung, trifft sich bereits und geht miteinander aus.

Aber ein Crush kann auch, genauso wie ein Schwarm, jemand unerreichbares sein. Vielleicht ist der Crush oder man selbst bereits vergeben? Oder es gibt überhaupt keinen Kontakt zum Crush und man bewundert ihn oder sie nur aus der Ferne? Auch das kann Spaß machen.

Das Wort "Crush" ist ein Fremdwort aus dem Englischen und kommt ursprünglich vom Werb "to crush" was zerquetschen heißt. Ich finde, das passt gut, weil man ein kleines bisschen Bauchquetschen fühlt, wenn man seinem Crush näher kommt.

Schwarm - i've got a crush on him = ich habe mich in ihn verliebt

Das bedeutet, dass man verliebt in jemanden ist, der das (noch) nicht weiß oder wissen soll.

Man könnte in dem Fall auch sagen: "xxx ist mein Schwarm". Das hat man früher auch so gesagt, aber heute ist das ja nur cool, wenn man etwas (d)englisch formuliert...