Was bedeutet : ,,chuchichäschli,, auf Schweizerdeutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chuchi = Küche chästli = Kästchen, Komode.

Also ein Kästchen für Teller z.B in der Küche ;)

punkrockboy  09.12.2010, 22:22

Ich weiß noch, wie mir das mal von ner Schweizerin beigebracht wurde :D

Sie meinte danach, ich könne das sehr gut aussprechen =)^^

chuchichäschli bedeutet auf Schweizerdeutsch chuchichäschli Auf Deutsch würde es bedeuten Küchenkästchen oder Küchenschränckchen. Auf Kärntnerisch - Kuchlschrankl

'Im Chuchichäschtli chnünlet es chaibe chliises Chäschüechli' Wäre dann wohl die Steigerungsform xD

Chuchichäschtli bedeutet nichts anderes als ein Küchenschränkchen.

Chuchichäschtli ist schlicht und einfach ein Küchenkästchen (Küchenschränkchen).

Chuchichäschtli ist ein schweizerdeutscher Audruck und meint Küschenschränklein.

punkrockboy  09.12.2010, 22:22

Ich weiß noch, wie mir das mal von ner Schweizerin beigebracht wurde :D

Sie meinte danach, ich könne das sehr gut aussprechen =)^^