Ist es schwer Schweizerdeutsch zu verstehen?

10 Antworten

naja dauern tuts trotzdem was

Schwiizertüütsch ist bloss ein Sammelbegriff für die in der Schweiz gesprochenen Dialekte, die (fast) alle dem Hoch- und Höchstalemannischen angehören. Wenn Du also in Deutschland schon Alemannisch verstehst, dann wirst Du mit den Hochalemannischen Dialekten wenig Mühe haben. Anders sieht es mit den Höchstalemannischen Dialekten der Alpen aus, da kommen schon einige der "Unterländer", also der Schweizer im Mittelland ins Schwitzen.

Am Anfang verstehen viele Deutsche hier nur Bahnhof, aber schon nach kürzester Zeit haben sie den Klang im Ohr und es klappt mit dem Verstehen bald schon ziemlich gut, ausser natürlich bei den Worten, die komplett anders sind. Aber auch hier kann man das lernen. Mit dem Sprechen, tja, da sieht es aber sowas von komplett anders aus!

Schweizerdeutsch ist nicht gleich Schweizerdeutsch, dass kann ich dir als Schweizer sagen...
Es gibt sehr viele Dialekte, manchmal versteht man Leute die nur knapp 20km weiter weg wohnen schon fascht nicht mehr.
Aber Schweizerdeutsch könnt ihr euch als eine Abgehackte version Vom Hochdeutschen vorstellen...
Wenn ihr euch auf ein Gespräch konzentriert versteht man sehr viel (sofern ihr euch von den lauter ch ch ch nicht ablenken lasst.

Wenn du es lernen willst empfehle ich dir einen Job in der Schweiz zu suchen und den ein Jahr auszuüben, danach wirst du sicher in der Lage sein Schweizerdeutsch zu verstehen, zumindest den dortigen Dialekt.

mfg

Für einen Schwaben weniger als für einen Sachsen.

Es gibt Tausende Deutsche in der Schweiz, die verstehen das Schweizerdeutsch problemlos. Mit sprechen haben sie schon etwas mehr Mühe.

Uebrigens, wer hat die deutsche Sprache erfunden ? Die Schweizer.

GuangDong  09.11.2013, 17:28

Das stimmt nicht! Das Hochdeutsche Hat Martin Lutter quasi erfunden. Er hat die Bibel ins Sächsische übersetzt was dann die Vorlage für das Hochdeutsch wurde.

also selbst ich als Zürcher versteh nicht jeden Walliser. Aber man kann es relativ leicht erlernen, man muss es einfach eine gewisse Zeit regelmässig hören, dann sollte das nicht so schwer sein.