Was bedeutet 京?

4 Antworten

Das chinesische Zeichen "京 chin. jīng, jap. kyô / kei" war ursprünglich ein Bild eines hohen Gebäudes auf dem Hügel:

“京”字的篆书书法_京的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

bedeutete "große Stadt auf dem hohen und trockenen Baugrund", dann später "Hauptstadt".

In China ist "京" auch Abkürzung für "北京 Běijīng", in Japan für "東京 Tôkyô" oder "京都 Kyôto".

MfG :-)

Kyoto, die ehemalige Hauptstadt des japanischen Imperiums, meistens.

Oder generell eine Hauptstadt. Kann auch z.B. die Fashion Hauptstadt Paris oder so sein

Sowas in die Richtung.

Der Name der chinesischen Hauptstadt als Abkürzung? Ist der wirklich komisch? Was kommt denn bei dir, wenn du es schon als "kommisches" bezeichnest?

Von Experte indiachinacook bestätigt

京 bedeutet in etwa „Hauptstadt“. (Das englische Wort „capital“ bedeutet auch „Hauptstadt“, passt also auch dazu.)

Siehe beispielsweise:
https://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=京

Das Kanji 京 kommt auch in den Städtenamen 東京 (tōkyō) und 京都 (kyōto) vor. 東京 (tōkyō) ist aktuell die Hauptstadt Japans. 京都 (kyōto) war vor einiger Zeit mal der Sitz des kaiserlichen Hofes und ist heute eine der geschichtlich bzw. kulturell bedeutendsten Städte in Japan.