Was bedeuten eigentlich die Zahlen beim GFLF 60/85/10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir die "alte" Typenbezeichnung für Löschfahrzeuge an. Z.B. LF 16/12. Da steht die erste Zahl (hier 16) für die Pumpenleistung in Hektolitern/min und die zweite Zahl (hier 12) für die Größe des Wassertanks in Hektolitern. Ein LF 16/12 hat also eine Pumpe, die 1600 l/min pumpen kann (beim üblichen Druck, wie die Pumpe betrieben wird) und einen Wassertank von 1200 l.

Genauso funktioniert auch die Bezeichnung bei (Groß-) Flugfeldlöschfahrzeugen (GFLF). Als dritte Zahl wird da dann die Menge an Sonderlöschmittel, d.h. Schaummittel oder Löschpulver, angegeben.

Ein GFLF 60/85/10 hat also:

  • Eine Pumpe, die bei Nenndruck 6000 l/min pumpt,
  • Einen Wassertank mit 8500 l Inhalt
  • Einen Schaummitteltank mit 1000 l Inhalt.

Warum sie mit einem "G" für "Groß-" bezeichnet werden, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das sind 6x6 Fahrzeuge und 8500 L sind für ein FLF nicht besonders viel. Aktueller Stand ist z.B. sowas:

  • 58 Tonnen
  • 1540 PS
  • 140 km/h
  • 12.500 l Wasser
GudeMude556
Fragesteller

mashallah danke dir

  • 60: Steht für die maximale Löschmittelmenge in Litern, die das Fahrzeug transportieren kann.
  • 85: Steht für die maximale Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde, die das Fahrzeug erreichen kann.
  • 10: Steht für die Anzahl der Personen, die im Fahrzeug transportiert werden können.

Die Abkürzung "GFLF" steht für "Grossflughafenlöschfahrzeug", was bedeutet, dass es speziell für den Einsatz auf Flughäfen entwickelt wurde.

GudeMude556
Fragesteller

das mitm gflf hab ich gewusst, aber die zahlen joa danke dir!

peterobm  12.04.2023, 14:10

bist du sicher mit 60 Litern? nicht al ne Minute und das ist weg

GudeMude556
Fragesteller
@peterobm

denke auch nicht das es 60 liter sind, er meinte wahrscheinlich 6000

RedPanther  12.04.2023, 14:13
60: Steht für die maximale Löschmittelmenge in Litern, die das Fahrzeug transportieren kann.

Oh, mit solchen Flugfeldlöschfahrzeugen wäre aber der ICAO-Löschzug mit soundsovielen Kubikmetern Wasser echt nicht machbar. 60 Liter reichen ja nichtmal, um das Pumpengehäuse mit Wasser zu füllen, damit die Pumpe arbeiten kann.

85: Steht für die maximale Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde, die das Fahrzeug erreichen kann.

Das mag bei manchen uralten FLF tatsächlich der Fall sein, aber die heutigen sind schneller... es müssen ja die "innerhalb von 3 min an jedem Ort des Flughafengeländes" eingehalten werden.

10: Steht für die Anzahl der Personen, die im Fahrzeug transportiert werden können.

Zeige mir bitte ein einziges FLF mit 10 Sitzplätzen.

____

Kurzum: Die Antwort ist komplett falsch.