Was bedeuten diese Schlagfiguren des Dirigenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Profi-Orchestern weicht ein Dirigent häufig von den klassischen Schalgbildern ab und zeigt mehr "Linie". Er zeigt also nicht so sehr die einzelnen Schläge (diese Hilfe benötigt ein Profimusiker nicht), sondern mehr den Charakter der Stelle. In diesem Fall eben einen sanften, weichen und wogenden Ausdruck. Dass es dann eine Acht ist und nicht irgendeine andere weiche Schlagfigur ist Geschmack des Dirigenten.

Der Kreis der zwischendurch vorkommt zeigt das zusätzlcihe Aufbäumen in dem Einwurf der da gespielt wird. Vereinfacht gesagt: In der Musik passiert etwas anderes als sonst, es "stoplert" ein wenig, also macht er das auch im Dirigat um das zu unterstützen.