was bedeuten die zeichen der Straßenbahnampeln

Support

Liebe/r snoij,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Die Zeichen der Lichtzeichenanlage (LZA) gelten für Straßenbahnen und auf Sonderfahrstreifen für Linienbusse (Busspur) und alle Fahrzeuge, die eine solche Spur berechtigterweise nutzen (z.B. Taxi, Krankenkraftwagen)

  • Der Querbalken bedeutet: Fahrt gesperrt, es ist verboten das Zeichen zu passieren
  • Der Schrägbalken nach links oder rechts \ / bedeutet, dass die Fahrt nach links bzw. rechts freigegeben ist
  • Der längsbalken bedeutet, dass die Fahrt geradeaus freigegeben ist
  • Ein Dreieck mit der Spitze nach unten signalisiert freigegebene Fahrt in alle Richtungen
  • Ein "A" bedeutet: Anmeldung des Fahrzeugs an das System. Die Lichtsignalanlage weiß nun, dass eine Straßenbahn/ein Bus wartet und sorgt dafür, dass das Fahrzeug zeitnah eine Fahrtfreigabe bekommt. Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe werden dann mit einem Sender ausgestattet, welche ihr Herannahen an eine Kreuzung melden (üblich in Berlin).
  • Ein Punkt bedeutet, dass vor der Ampel angehalten werden soll, sofern das Bremsen gefahrlos möglich ist (praktisch das Gelb für Autofahrer)

also ich kenn solche da ist oben zunächst mal en querbalken - , der bedeutet: rot

dann als 2. gibts sowas das aussieht wie ein T das entspricht gelb.

und der längsbalken | heißt dann grün

darunter gibts noch ein A steht für achtung aber wie das genau ist,ka.frag doch nen busfahrer wenns dich so interessiert ;)

Rolf42  21.04.2010, 20:49

Das T bedeutet "Türen schließen"

Eine ausführliche Beschreibung dazu gibt es z.B. hier: http://home.arcor.de/as.lange/signaleaktuelleso_allg.htm

Rolf42  21.04.2010, 20:56

Wieso funktioniert der Link jetzt nicht? Egal - dann eben so: Geh auf http://home.arcor.de/as.lange/home_index.htm und klick dort links auf "Signale" und dann auf "aktuelle Signale".

Rolf42  21.04.2010, 21:01

Letzter Versuch: http://bimmelkutscher.de/, dann links auf "Signale (alt)" und dort auf "aktuelle Signale".

(Manchmal ist halt der Wurm drin...)